molily: HTML5 Semantik zu schwammig?

Beitrag lesen

Das scheint mir ein "weit verbreiteter Irrtum" zu sein.

Irrtum bestimmt nicht. Eine andere Meinung höchstens. Ich habe absichtlich ein Beispiel genannt, das meine Aussagen zu Hauptnavigation vs. andere Navigationen illustriert.

Denn wie ich bereits in meiner Antwort hier geschrieben habe, gehören Breadcrumbs und TOCs auf einer Seite ebenfalls zu den Elementen, die mittels eines Nav-Elements ausgezeichnet werden können/ sollten.

Ja, *können*. Es ist nicht ausgeschlossen. Es sind schließlich »major navigation blocks«. Generell gilt, dass das Element eher sparsam und nicht inflationär eingesetzt werden sollte. Wenn es zahlreiche navs in einem Dokument gibt, verliert das Element seine Nützlichkeit.

Wenn es eine Hauptnavigation gibt, so ist diese mit nav auszuzeichnen. Wenn es ein längeres Inhaltsverzeichnis gibt (mit Links zu Ankern nach unten im Dokument), dann ist nav ebenfalls angebracht. Bei einem Breadcrumb halte ich es für unnötig, aber falsch ist es nicht.

Was man nun mit nav auszeichnet und was nicht, muss man am konkreten Dokument entscheiden. Ich würde nicht fünf navs benutzen, nur weil es fünf »major navigation blocks« sind, sondern die wichtigen 1-2 identifizieren.

Mathias