TSO: HTML5 Semantik zu schwammig?

Beitrag lesen

ein Element, [das] explizit aussagt, dass die enthaltenen Elemente keine inhaltliche Relevanz haben.

Was sollte ein User-Agent mit solchen Elementen tun? Ignorieren? (Warum sollten sie im Dokument stehen, wenn sie keine Relevanz haben?)

Nunja, es gibt heutzutage ja auf sehr vielen Seiten unzählige Elemente, die absolut keine /inhaltliche/ Relevanz haben, sondern nur der optischen Repräsentation dienen.

Ein User-Agent sollte daher meiner Meinung nach folgendermaßen damit verfahren: Wird die Seite so angezeigt, wie der Designer es geplant hat, sollte das Element natürlich angezeigt werden.

Wird hingegen eine andersartige Repräsentation gewählt (also User-Stylesheet, gar kein Style, Braille-Ausgabe, Vorlese-Funktion, o.ä.) sollte das Element in der Tat komplett ignoriert werden.

Ich finde es jedenfalls immer recht störend, wenn ich in meinem Browser die Seiten-Stylesheets abschalte und mich dann dennoch durch unzählige Grafiken und Texte kämpfen muss, die mit dem Seiteninhalt nichts zu tun haben.