molily: HTML5 Semantik zu schwammig?

Beitrag lesen

Nunja, es gibt heutzutage ja auf sehr vielen Seiten unzählige Elemente, die absolut keine /inhaltliche/ Relevanz haben, sondern nur der optischen Repräsentation dienen.

Solche Elemente sind möglichst zu vermeiden. Es wird sowohl in HTML als auch CSS viel dafür getan. Deshalb wird HTML5 kein Element dafür bereitstellen, weil es nicht erwünscht ist.

Solche Elemente *können* auch meist vermieden werden. Boxen lassen sich mit CSS einfügen (::after, ::before, content). Mit Rahmen, Hintergrundbildern und Verläufen kann man visuelle Effekte erzielen, für die früher ein HTML-Element nötig war (man denke z.B. an abgerundete Ecken).

Ich finde es jedenfalls immer recht störend, wenn ich in meinem Browser die Seiten-Stylesheets abschalte und mich dann dennoch durch unzählige Grafiken und Texte kämpfen muss, die mit dem Seiteninhalt nichts zu tun haben.

Warum liegen sie denn im Dokument? Wenn sie später irgendwann mit JavaScript angezeigt werden, dann ist das hidden-Attribut genau richtig.

Und schließlich sollte das Dokument so strukturiert sein, dass solche Inhalte an geeigneter Stelle stehen und geeignet ausgezeichnet sind. Z.B. als Sections, die man gut überspringen kann.

Mathias