Gunther: HTML5 Nav-Element

Beitrag lesen

Das scheint mir ein "weit verbreiteter Irrtum" zu sein.

Irrtum bestimmt nicht. Eine andere Meinung höchstens.

Doch Irrtum! Und zwar dahingehend, dass genau solche "Beispiele" und Formulierungen, wie du sie auch verwendet hast, von sehr vielen Usern dahingehend verstanden/ interpretiert werden, dass_ausschließlich_die Hauptnavigation einer Seite mittels Nav ausgezeichnet wird. Und das ist eben schlicht ein "Irrtum".

Ich habe absichtlich ein Beispiel genannt, das meine Aussagen zu Hauptnavigation vs. andere Navigationen illustriert.

Das tun eben viele, weil die Hauptnavigation zum einen sicherlich das wesentlichste Nav-Element auf einer Seite ist, und zum anderen genau die Abgrenzung zu "anderen Navigationen" eine häufige Fehlerursache ist.

Aber genau dadurch wird der eingangs beschriebene Eindruck hervorgerufen, bzw. verstärkt.

Denn wie ich bereits in meiner Antwort hier geschrieben habe, gehören Breadcrumbs und TOCs auf einer Seite ebenfalls zu den Elementen, die mittels eines Nav-Elements ausgezeichnet werden können/ sollten.

Ja, *können*. Es ist nicht ausgeschlossen. Es sind schließlich »major navigation blocks«. Generell gilt, dass das Element eher sparsam und nicht inflationär eingesetzt werden sollte. Wenn es zahlreiche navs in einem Dokument gibt, verliert das Element seine Nützlichkeit.

Das sehe ich nicht so. Seine "Nützlichkeit" erhält es sowieso erst dadurch, dass man zusätzliche Attribute verwendet (Stichwort "WAI-ARIA Role").

Ein Nav-Element alleine ist nicht "nützlicher", als bspw. ein <div id="navigation">.

Wenn es eine Hauptnavigation gibt, so ist diese mit nav auszuzeichnen. Wenn es ein längeres Inhaltsverzeichnis gibt (mit Links zu Ankern nach unten im Dokument), dann ist nav ebenfalls angebracht. Bei einem Breadcrumb halte ich es für unnötig, aber falsch ist es nicht.

Ein Breadcrumb(-Trail) ist für mich nichts anderes, als ein "Auszug" der (Haupt-)Navigation, der den konkreten Weg zur aktuellen Seite darstellt. Also warum nicht mit einem Nav-Element auszeichnen?

Was man nun mit nav auszeichnet und was nicht, muss man am konkreten Dokument entscheiden. Ich würde nicht fünf navs benutzen, nur weil es fünf »major navigation blocks« sind, sondern die wichtigen 1-2 identifizieren.

Ich halte diese Betrachtungsweise einer zahlenmäßigen Abhängigkeit für nicht sinnvoll. Denn die Frage, ob etwas als Nav-Element ausgezeichnet werden sollte oder nicht, ist doch nicht von der Häufigkeit abhängig, sondern schlicht vom Inhalt, oder?

Ob es angebracht ist, dass man mehr als 2 oder 3 »major navigation blocks« auf einer Seite hat, ist eine andere Frage.

Aber nochmal: Mir geht und ging es hauptsächlich darum, den Eindruck/ die Fehlinterpretation zu verhindern, dass_ausschließlich_die Hauptnavigation einer Seite mittels Nav ausgezeichnet wird.

Gruß Gunther