MrMurphy: Entschuldigung an alle und VIELEN dank an MrMurphy

Beitrag lesen

Hallo,

Darf ich dein Code denn verwenden?

Ja sicher, das ist nur ganz normales schulmäßiges HTML / CSS.

Im übrigen unterscheidet sich meine Vorgehensweise stark von deiner. Bei mir steht der Besucher mit seinen Wünschen im Vordergrund.

Aber wie ich das gestern schon geschrieben habe, es ist doch egal wie ein Code im Hintergrund aussieht oder?

Nein, diese Ansicht ist aus verschiedenen Gründen falsch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das Leute, die unbeweglich an solchen Vorstellungen festhalten, sachlichen Argumenten nicht zugänglich sind.

Schaut euch mal z.B. Bild.de oder Google.de an, die sehen im Quellcode unter aller Sau aus.

Da hilft es auch nicht auf Seiten zu verweisen, die einen veralteten und / oder schrottigen Quellcode aufweisen. Der hat meist historische Gründe.

Zum anderen bist du auf dem falschen Dampfer, wenn du deine Seite mit den Marktführern vergleichst. Die haben eine Marktmacht und "verkaufen" ihre Leistung auch dann, wenn ihre Seiten nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge entsprechen.

Du bist hingegen nur ein kleiner Anbieter der mit vielen ähnlichen Anbietern konkurriert. Deine Internetseite ist dementsprechend häufig der erste und entscheidende Kontakt zu deinen zukünftigen Kunden. Die Kunden entscheiden sich dementsprechend häufig danach, welchen ersten Eindruck die Seite der unterschiedlichen Konkurrenten auf sie machen. Der nächste wartet ja nur einen Klick weiter. Das haben viele Online-Anbieter leider immer noch nicht erkannt. Und da wirken Seiten nach aktuellen Standards in der Regel seriöser.

Obwohl die Besucher mit der Technik von HTML / CSS nicht vertraut sind und daran auch kein Interesse haben, "erkennen" sie mit veraltetem Quellcode erstellte Seiten. Aktuelle Seiten wirken dann immer seriöser.

Das ist ähnlich wie bei Autos. Wenn man zum Beispiel 5 Fahrzeuge aus 5 Jahrzehnten durcheinander stellt, können die Betrachter in der Regel die zeitlichen Abfolge der Autos bestimmen ohne genau sagen zu können, woran sie die festmachen. Wobei sich das Internet natürlich deutlich schneller entwickelt.

Einige von euch meinten ich soll es mit HTML 5 usw. machen, aber muss das wirklich schon sein?

HTML5 ist der aktuelle Standard, auch wenn die Ewiggestrigen gerne lautstark etwas anderes behaupten. Es wird keinen Zeitpunkt geben, zu dem es offiziell eingeführt wird. Was die Browserhersteller in ihre Browser einbauen kann und sollte somit genutzt werden. Die Entwicklung von HTML5 soll fließend geschehen, es sind also auch keine Updates geplant, zu denen bestimmte Funktionen offiziell eingeführt werden. Diese Abkehr von der üblichen Softwareentwicklung wurde ganz bewußt getroffen. Auf offizielle Entwicklungszeitpunkte kannst du damit für den Rest deines Lebens warten - die kommen nicht. Es ist schließlich nicht gottgegeben, das Software immer stufenweise mit Versionsnummern bis nach der vierten Kommastelle weiterentwickelt werden muss.

Neue Seiten sollten deshalb nach dem aktuellen Standards erstellt werden. Und das ist nun mal HTML5.

was ist wenn ein User mit alten Browser kommen, man muss überall an Fallback usw. denken, das sehe ich wirklich noch nicht ein.

Wenn du die Seite für dich erstellst ist das alles kein Problem. Wenn du an die Besucher denkst ist deine Sichtweise veraltet. Inzwischen surfen über 50 Prozent der Internetuser mit Tablets und Smartphones. Warum willst du die gegenüber von vielleicht 5% Usern mit veralteten Browsern benachteiligen? Zumal ein Fallback für veraltete Browser in der Regel nur ein paar Zeilen Quellcode benötigen. Der Aufwand ist auch eher lächerlich. Und Nutzer von veralteten Browsern sind sich dessen durch bewußt und erwarten gar nicht erst, das die Seiten bei ihnen wie bei aktuellen Browsern angezeigt werden. Die erwarten lediglich eine vernünftige Ansicht.

Die Frage ist ob man wirklich bei einer Wohnungsseite das ganze Responsive machen muss?

Willst du die Leute mit Tablets und Smartphones als Kunden gewinnen oder nicht? Auch bei dieser Frage denkst du nur an deinen Aufwand und nicht an die Bedürfnisse deiner Kunden. Wobei ein Responsive Design auch nur ein paar Zeilen Quelltext sind, wenn der HTML-Quellcode schlicht nach den aktuellen Vorgaben erstellt wurde. Das ist somit kein nennenswerter Aufwand, sondern gehört zum aktuellen Grundlagenwissen.

Das ist somit auch ein Grund, warum der HTML-Quellcode vernünftig aufgebaut sein sollte. Wer sich einfach nur an die Grundlagen hält ist somit klar im Vorteil.

  • Ganz oben ein Balken über die komplette Seite, den Content Bereich ist dann ca. 900px.
  • Darunter kommt ein großes Header Bild
  • Darunter kommen die neuesten Anzeigen
  • Darunter kommt dein Beispiel
  • Darunter kommen noch die neuesten Einträge sowie Kommentare
  • Ganz am Ende kommt ein Footer der wieder über die ganze Seite geht.

Das ich von solchem kundenunfreundlichem Vorgehen nichts halte, habe ich ja bereits ähnlich geschrieben. Hier fehlt dir leider die Information und die Vorstellung, was Besucher von Internetseiten erwarten. Das werde ich dir in einigen wenigen Sätzen auch nicht rüberbringen können, zumal aus deinen Fragen und Bemerkungen rüberkommt, das du eigentlich nur in deinen Ansichten bestätigt werden willst.

Es hält dich doch niemand davon ab, deine Internetseiten so zu erstellen, wie es deinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht. Das ist ganz alleine deine Entscheidung.

Du darfst halt nur nicht erwarten, das sachlich schlechter und / oder veralteter Quellcode oder Layout von Dritten gelobt oder von Kunden honoriert wird. Daran ändern auch alle Ausreden deinerseits nicht.

Wenn zum Beispiel dein Auto immer wieder ungeplant in der Werkstatt muss und dich der Kundendienstberater darauf hinweist, das du doch stundenlang bequem in den 10fach verstellbaren Sitzen ruhen kannst, die Klimaanlage ein super-wohlfühl-klima schafft und das Audiosystem einen bessern Klang als jeder Konzertsaal erzeugt: Würdest du dann sagen: Super Auto? Oder doch eher: Der gute Mensch hat meine Wünsche wohl nicht erkannt, ich will mit einem Auto in erster Linie problemlos von A nach B kommen?

Bei deinem Internetauftritt bist du der Kundendienstberater.

Gruss

MrMurphy