MrMurphy: Andere Vorgehensweise

Beitrag lesen

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich eine komplett andere Vorgehensweise als du. Um eine komplette Homepage zu erstellen liegen wir viel wohl zu weit auseinander und das sprengt auch die Möglichkeiten des Forums und meinen Zeitrahmen. Ich kann nur an Beispielen zeigen, das meine Vorgehensweise funktioniert und flexibel angepasst werden kann.

Ich stelle die Besucher / Kunden absolut in den Vordergrund. Die wollen Informationen, möglichst übersichtlich auf ihrem Ausgabegerät (nicht nur Bildschirme oder Screens) und ohne durch die persönlichen Vorlieben des Seitenerstellers / Auftraggebers gequält oder eingegrenzt zu werden.

Es gibt auch vieles, was Besucher nicht wollen. Das beachte ich natürlich auch.

Und ich mache keinen Schrott nach, nur weil viele überforderte Seitenersteller das auch machen und als gottgegeben hinstellen wollen, weil ihnen wirkliche Argumente fehlen.

Zuerst sammele ich deshalb die Informationen (und nur Informationen) die dem Besucher bereitgestellt werden sollen. Die packe ich dann semantisch korrekt in den HTML-Quellcode auf die gewünschten Seiten. Und zwar möglichst wenige Seiten, da die Besucher keinem Klick-Terror ausgesetzt sein möchten.

Dabei sind Breiten, Farben, Hintergründe, Navigation und ähnliches Beiwerk vollkommen uninteressant. Die Aufteilung der jeweiligen Seiten ergibt sich dann aus dem Inhalt und folgt nicht irgendwelchen obskuren Vorgaben, die irgendwelche Gurus mal (meist zudem in grauer Urzeit) verbreitet haben. Nach dem Inhalt richten sich dann auch die Media Queries bzw. das Responsive Design.

Wie du das Responisve Design dann aufbaust spielt im Endeffekt keine Rolle. Du kannst dich natürlich nach selbsternannten Gurus richten. Ich gehe lieber nach sachlichen Gesichtspunkten vor. Da ich vor einem relativ großem Bildschirm sitze und arbeite, gehe ich von dem aus und beziehe später die kleineren mit ein. Das ist für mich auch sinnvoll, da auf kleineren Bildschirmen oder anderen  Ausgabegeräten häufig Informationen weggelassen werden. Wer andere Hardware hat oder auch nur andere Vorlieben kann genau so gut anders vorgehen.

Sich deshalb als erstes ohne Kenntnis des Inhalts zum Beispiel mit Seitenbreiten zu beschäftigen halte ich nicht für zielführend. Die Seitenbreiten sollen sich schließlich nach dem Inhalt richten. Wenn Inhalt in ein starres vorgegebenes Korsett gepresst wird geht in der Regel viel besucherfreundlichkeit verloren.

Zu meinem Vorgehen ist auch Grundlagenwissen von HTML und CSS und Semantik erforderlich. Das kann ich dir im Rahmen eines Forums leider nicht vermitteln, dafür gibt es Bücher und Videolehrgänge.

Gruss

MrMurphy