Auge: HTML5 und CSS3; zzgl. Fußnote für Matthias Apsel

Beitrag lesen

Hallo

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. OK dann werde ich wohl doch auf HTML5 und CSS3 setzten! Das heißt für mich etwas lernen auch wenn du sagst eine Seite responsive zu erstellen ist nicht viel mehr Code.

Auf HTML5 kannst du sorglos setzen, da aktuelle Browser alle HTML-Varianten durch den HTML5-Parser jagen. Du hast es also schon, ohne dessen Möglichkeiten zu nutzen. Bei CSS3 ist die Unterstützung etwas ausgefranst, das Meiste und Gängigste geht aber überall. Die passenden Links hatte ich dir ja schon gegeben.

Könntest du mir vielleicht anhand deinem Beispiel zeigen wie du dieses [responsive] umsetzten würdest? Ich würde es so machen:

@media only screen and (min-width: 900px)

{
Hier alles rein, was für Laptops & Desktop PC sein soll
}
/* und weitere */


>   
> Wenn dieses nicht sinnvoll ist, dann bitte ich dich mir zu sagen welche Größen ich besser nehmen soll. Hab auch gelesen dass man mit Mobile First arbeiten soll, dieses aber erheblich schwerer sein soll, daher verzichte ich erstmal drauf.  
  
Wenn du die Logik verstanden hast, ist Mobile First keineswegs schwerer. Du musst dir dabei klarmachen, dass du das Stylesheet von schmal zu breit erweiterst. Die Anweisungen für schmale Viewports gelten für alle Breiten, solange sie nicht für größere Breiten überschrieben werden [1]. Dabei ist es möglich, dass es z.B. die Breakpoints für das Aussehen der Navigation an anderen Stellen (resp. bei anderen Breiten) liegen wie die Breakpoints für den eigentlichen Inhalt.  
  
Gunnar wird dir zudem noch ans Herz legen, die Breakpoints in der Einheit em zu definieren, da diese auf eine eventuell von der Standardeinstellung abweichende Vorgabe für die Schriftgröße Rücksicht nimmt. Das lässt auf den ersten Augenblick weniger Kontrolle zu. Wenn aber jemand, aus welchen Gründen auch immer, eine größere Mindestschriftgröße vorgibt, dann passt deine Breitenangabe auf Basis von px nicht mehr.  
  
[1] Für schmale Viewports könnte z.B. folgendes gelten: Das Bild und die (in deinem Entwurf rechts davon dargestellten) Blöcke werden untereinander ausgegeben. Wird der Viewport breiter (per Definition durch das Gerät oder durch Veränderung der Fenstergeometrie), werden die Blöcke erst unterhalb des Bildes mehrspaltig angezeigt und bei richtig[2] breitem Viewport schlussendlich, wie es dein Entwurf zeigt.  
  
[2] @Matthias Apsel: <rummoser /> Warum gibt es in der Sonderzeichenleiste oberhalb des Textfeldes kein „TM“?  
  
Tschö, Auge  

-- 
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
  
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}  
  
[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)