Der Martin: Neue Elektrik für meine Küche

Beitrag lesen

Hallo,

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum Digital-TV andere Anforderungen hat.
Weil auf den selben Frequenzbereich, den vorher ein analoger Sender belegt hat, irgendwas zwischen vier und zwölf digitale Sender gequetscht werden, digital komprimiert.

das ist wohl wahr - obwohl doch immer behauptet wird, ein MPEG-TS (Transport Stream) enthalte so viel redundante Daten, um Übertragungsstörungen bis zu einem gewissen Grad ausbügeln zu können.

Und mit deiner Erläuterung der Störempfindlichkeit willst du im Prinzip sagen: Das analoge Signal war genauso gestört, aber man hat es weniger bemerkt.

Das ist sicher so. Auch bevor digitales Kabel-TV hier verfügbar war, konnte ich mit dem Amateurfunk-Empfänger auf 145.600MHz den Audiokanal von RTL hören, aber nicht das Amateurfunk-Relais Ludwigsburg.
Das spricht für ein schlecht abgeschirmtes Kabel. Mutmaßlich hat man stumpf die Strippen für die Dachantenne wiederverwertet, oder das billigstmögliche "kabeltaugliche" Kabel verlegt.

Eindeutug letzteres, denn eine Dachantenne gab es auf diesem Gebäude nie. Hier war von Anfang an Kabelanschluss.

Den Aufwand will vermutlich niemand bezahlen, denn "es geht ja". Im ganzen Haus die Verkabelung rausreißen und neu machen, würde wahrscheinlich Tausende kosten.
Das kommt drauf an, wie intelligent das Haus verkabelt wurde. Wenn Kabelrohre verlegt wurden, beschränkt sich eine Neuverkabelung im Wesentlichen darauf, das neue, gute Kabel an der alten Strippe zu befestigen und die alte Strippe vorsichtig als Zugseil für das neue Kabel zu benutzen.

Klar. Wie die Leitungen hier verbaut sind, weiß ich aber nicht. Wenn ich aber in meinen Sicherungskasten gucke und sehe, dass die Leitungen, die mir die Energie in die Wohnung bringen, einfach so aus Putz und Mörtel zum Vorschein kommen, dann nehme ich an, dass die Antennenleitungen genauso verwurstet wurden. Im Keller, wo auch der Übergabepunkt ist, läuft noch alles in Aufputz-Kanälen, verschwindet dann aber irgendwo "in der Wand".

Bei einer Baumverteilung (anders als bei einer Sternverteilung) sammelt man auch noch Störungen von den Nachbarn ein.

Doch, bei einer Sternverteilung auch. Schließlich läuft meine Antennenleitung ja vom Keller bis in den dritten Stock durch die Wände der Wohnungen unter mir, wo sie sich auch sämtliche Abschaltspitzen einfangen kann.

Aber ich will nicht gar so sehr quengeln - Verwandte von mir in Dortmund haben Fernsehen per DVB-T, und dort sind kurze Dropouts fast schon minütlich eher die Regel als die Ausnahme. Und die Leute ärgern sich drüber, finden es aber normal: Ist ja in der ganzen Umgebung auch so, fast unabhängig von Antenne, TV-Gerät, Straße oder Gebäude.

So long,
 Martin

--
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 100

Neue Elektrik für meine Küche

Tom
  • sonstiges
  1. 0
    Fred
    1. 0
      Elektriker
    2. 0
      Tom
  2. 0
    Alexander (HH)
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Texter mit x
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Texter mit x
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Texter mit x
                      2. 0
                        Texter mit x
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Texter mit x
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Texter mit x
                                1. 0
                                  Texter mit x
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Tom
              2. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Alexander (HH)
                  2. 0
                    Texter mit x
                  3. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Alexander (HH)
                    • menschelei
            2. 0
              Encoder
          2. 0
            Texter mit x
      2. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Alexander (HH)
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Alexander (HH)
              2. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  Auge
              3. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tom
                2. 0
                  Auge
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Alexander (HH)
        2. 0
          Texter mit x
    2. 0
      Texter mit x
  3. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Das Eine und/oder das Andere

        Auge
        • menschelei
  4. 2
    M.
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Elektriker
        1. 1
          Tom
          1. 0
            misterunknown
            • menschelei
          2. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tom
      2. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Tom
          1. 1
            Der Martin
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Alexander (HH)
                    2. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Auge
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Alexander (HH)
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Alexander (HH)
                                2. 0
                                  Auge
                            2. 0
                              Auge
              2. 0
                M.
      3. 0
        ChrisB
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Ole
    2. 0
      Tom
      1. 0
        M.
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            M.
            1. 0
              Schuer
  5. 0
    Tom
    1. 2
      Alexander (HH)
    2. 1
      M.
      1. 0
        Alexander (HH)
        • menschelei