1UnitedPower: 16 Bit Programme unter 64bit Windows

Beitrag lesen

Meine Damen und Herren, habe ich Ihre Aufmerksamkeit?

Wenn ich diesen ganzen bunten Dreck und diese blöden "Widgets" sehe, die es auf neueren Windows-Versionen gibt, dann krieg ich sofort Augenkrebs

Die Widgets sind schon wieder ausgestorben, die wurden mit Windows Vista eingeführt und im Laufe von Windows 7 schon wieder abgeschafft. Auf Windows 8 gibt es interaktive Kacheln.

und was noch schlimmer ist, auf so einem Klicki-Bunti-System kann ich nicht arbeiten, das ist für mich persönlich einfach demotivierend.

Klicki-Bunti müsste man mal als Begriff für gutes UI-Design rehabilitieren. Klicki hat unter Windows 7 im Vergleich zu Windows 95 deutlich abgenommen. Häufig genutzte Pfade wurden mit Absicht so bewegt, dass sie nun hinter weniger Klicks erreichbar waren. Selten genutzte Pfade wurden weiter in den Hintergrund verbannt.

Und auch Bunti ist Fortschritt. Durch geschicktem Einsatz von Farben lassen sich bestimmte Aufteilungen einer grafischen Oberfläche deutlich besser vermitteln als durch triste, graue 3D-Rahmen, die einfach um jedes GUI-Element gezogen werden. Und auch der Fokus des Nutzers kann mit Farben sehr viel besser gelenkt werden als ohne.

Dass du und der Martin so eure Schwierigkeiten mit dieser Oberfläche habt, ist natürlich auch im Sinne der Erfinder ärgerlich. Aber an eurer Stelle würde ich nicht aus Bequemlichkeit auf das ausgediente Windows-Klassik-Theme zurückfallen, sondern würde mich mal nach vorne, links und rechts orientieren. In knapp zwanzig Jahren sind auch im UI-Design Jahrzehnte vergangen, und man kann es heute sehr viel bequemer haben, wenn man möchte und auch bereit ist ein wenig Zeit zu investieren.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn