dedlfix: Ein Forum ganz in AJAX

Beitrag lesen

Tach!

Bei einem direkten Aufruf ohne Anker kann der Server sofort den richtigen Inhalt liefern, mit Anker muss man noch einen Ajax-Request nach dem eigentlichen Inhalt hinterherschicken
Hmm, aber es ging ja um ein Forum ganz in AJAX?...

Der Erstaufruf des Forums geht nicht nur mit Ajax. Das muss erstmal ein "normaler" Request sein. Und der kann ja gleich alles mitliefern, was zur angefragten URL gehört, wenn jemand einen Beitrag direkt verlinkt beispielsweise. Ich seh da keinen generellen Grund, zwingend auf Ajax für den eigentlichen Inhalt zu bestehen. Außerdem sehe ich auch keinen Mehraufwand. Die Routine zum Abfragen der Daten und Aufbereiten für die Response ist vorhanden. Die wird beim herkömmlichen Aufruf ebenfalls ausgeführt und der Inhalt gleich mit in die Response gepackt.

Überhaupt, dieser zusätzliche AJAX-Request entsteht ja so oder so nur ein einziges mal (nämlich beim erstmaligen Aufruf über Lesezeichen) jeder weitere Navigatinsschritt geht ja dann direkt über AJAX...
Außer ich hab was grundsätzlich missverstanden...

Nö, aber warum zwei Requests erzeugen, wenn mit sehr wenig Aufwand ein Request reicht.

Und dann waren da auch noch die Suchmaschinen, die zumindest bisher kein Ajax gemacht haben. Die Frage ist, ob man es sich leisten kann, ein Rein-Ajax-Forum zu betreiben, dessen Inhalte nicht gefunden werden.

dedlfix.