hotti: Client-Server-Architektur

Beitrag lesen

Moin,

[...]

Ohne Proxy wird das alles nichts, mehr dazu auf meiner ProjektSeite

Ei dann mach _einen_ initialen, server2server Auth-Request (ob per Perl, PHP oder was auch immer sollte egal sein) und lass den Client danach _direkt_ mit Deinem Server kommunizieren. Alles über den Proxy zu schicken ist unnötiger Overhead.

Mag sein, dass Du die Architektur verstehst, aber Du verstehst den Sinn des Gateways nicht. Ich habe gestern ein Forum für einen Kunden in der Schweiz eingerichtet. Der Proxy ist der Komfort, welchen ich dem Kunden biete, er kann:

  1. mit weniger Komfort das Forum direkt auf dem Host (rolfrost.de) benutzen, Nachteil: alle Benutzer müssen das Masterpasswort kennen zur Anmeldung auf dem Host
  2. er nutzt das Forum komfortabel über eine eigene Seite mit Proxy-Anbindung auf seiner eigenen Domäne und nutzt dort seine eigene Benutzerverwaltung

Im Fall (2) ist der Proxy für die Benutzer transparent, die Benutzer müssen das Masterpasswort nicht kennen, das braucht nur der Gateway. Benutzer nutzen das Forum auf der Seite in der Schweiz und die Zugangsdaten die auf der schweizer Domäne hinterlegt sind. Forumbenutzer wissen nichts von einer Host-Anbindung (Transparent Proxy).

Sollte ein Benutzer selbst versuchen, über den in der Schweiz installierten Proxy auf das Forum zu kommen, braucht er die Zugangsdaten zum Proxy vom Provider in der Schweiz. Ein Zugang zum Forum direkt auf dem Host ist nur mit Masterpasswort möglich.

MfG

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.