Jan82: DIV Container mit Paramter in URL aktivieren

Beitrag lesen

In dem if-Statemeante machst du eine Zuweisung und keinen Vergleich. Das Ergebnis einer Zuweisung ist immer der zugewiesene Wert selbst, in diesem Fall also "none". Und wenn man das in einen boolschen Kontext setzt, evaluiert "none" zu true. Deshalb wird der nachfolgende Zweig immer ausgeführt und der else-Zweig immer ignoriert.

Zugegeben, jetzt "steige ich aus". Ich übersetze das mal wie folgt: Die letzte Zeile ist irrelevant, weil Sie nicht berücksichtigt wird, da ich scheinbar einen Fehler drin habe?

Ich habe einen DIV mit der ID 'layer1' versehen, bei dem im style keine display-angabe erfolgt. Stattdessen ist bei allen anderen IDs "none" hinterlegt. So ist die index.html quasi im Standard konfiguriert. Beim Seitenaufruf wird also der DIV mit der ID 'layer1' angezeigt.

Das "Umschalten" funktioniert auch. Wenn ich im div mit der ID 'layer1' einen Link betätige, dann blendet er den gewünschten DIV (der die entsprechende ID hat) ein und den aktuell sichtbaren aus. Das geht dann immer munter so weiter und (da die alle DIVs unter einander "verlinkt" sind) ich kann von jedem DIV alle anderen öffnen während der aktuelle nicht sichtbar geschlaten wird. Die Weiche bei inakivem JS funkioniert auch. Dann ruft er eben die layerXY.html auf.

Doch natürlich geht das und es hat hier auch noch niemand etwas gegenteiliges behauptet. Zusätzlich zu den bisher genannten Möglichkeiten, gibt es auch noch pushState() und history.state.

Bei diesen Hinweisen verstehe ich nur "Browserverlauf" manipulieren. Das will ich doch gar nicht (oder doch?). Ein Link von dieser Seite hier beispielsweise soll meine index.html aufrufen. Hier soll aber nicht der 'layer1' aktiv (block) sein, sondern der 'layer2'. Nach meinem Verständnis muss ich meiner index.html durch irgendeinen Code klar machen, dass der Standard ('layer1' = block) ignoriert werden muss wenn jemand die seite über "www.domain.de?welcher-code-auch-immer" aufruft und stattdessen den 'layer2' aktiv schalten muss. Ich habe das aus den genannten Beispielen bislang nicht rauslesen können. Mir fehlt da einfach eine Hirnwindung, da ich das nie gelernt habe, sondern versuche mir das selbst zu erschließen. Hier steige ich irgendwie aus.

Bislang nehme ich mit, dass ich mein JS anpassen muss, um das im DIV zu verankern und so letztendlich über die Angabe in einem Link (Zusatz in der URL) steuern kann, welche ID zu sehen ist und welche nicht?!