Der Martin: DIV Container mit Paramter in URL aktivieren

Beitrag lesen

Hi,

ich habe in einer index.html sieben DIVs übereinander positioniert wobei das erste als Auswahlfläche bzw. Linkbox fungiert (display:block;) und die anderen als content-Seiten zu verstehen sind (display:none;). Mit einem JS (getElementById) werden die DIVs je nach Auswahl des Users eingeblendet, während das aktuell aktive wieder ausgeblendet wird (die ausgewählte ID wird also auf "block" gesetzt, die aktuelle ID erhält den Wert "none").

abgesehen davon, dass man keine "Seite" direkt anwählen oder verlinken kann, hat das Konzept auch noch den empfindlichen Schönheitsfehler, dass man ohne Javascript überhaupt nicht navigieren kann.

Ich möchte nun aber mit einem gezielten Aufruf im Browser nicht das Start-DIV (also meine Auswahlfläche ID=layer0) in der index.html aktivieren, sondern eines der anderen DIVs. So in der Richtung www.domain.de?id=layer2. Im Ergebnis soll also das gleiche geschehen, als würde ich auf der normalen index.html auf die Auswahlfläche klicken (beispielsweise Link2), sodass die ID layer2 sichtbar (block) und die ID layer1 nicht sichtbar (none) ist.

Mit der Pseudoklasse :target ließe sich das elegant allein mit CSS lösen - wenn man auf uralte Browser verzichten kann. Die würden dann alle verfügbaren Seiten untereinander anzeigen, wenn man es clever löst.

So long,
 Martin

--
Husten kann böse Folgen haben.
Besonders im Kleiderschrank.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(