Camping_RIDER: Und was soll das hier werden?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass es leider normal wird eine Erwartungshaltung zu haben a la "ich verdiene mein Geld indem ich eine kleine App schreibe und dann werde ich durch die Werbeeinnahmen steinreich" oder eine Website...

Ich glaube, dass die Diskussion hier teils aneinander vorbeigeführt wird. Meine Wenigkeit, und ich schätze auch Martin und Felix stimmen mir dazu, ist der Ansicht, dass Webangenote zunächst eins sind: Angebote. Und nicht eine Gelddruckmaschine, die nur durch ihre Existenz Geld abwirft. Ich erstelle ein Webangebot, weil ich Informationen zu einem bestimmten Thema vermitteln möchte, oder eine Plattform für bestimmte Aktivitäten bereitstellen möchte. Nicht um per se daran Geld zu verdienen.

Ich kann verstehen, dass man spätestens ab eine gewissen Größe des Projekts einen Ausgleich der Kosten durch Werbung erzielen möchte. Auch das halte ich für legitim. Macht schließlich auch jedes Magazin und jeder (!) Fernsehsender zur teilweisen Kostendeckung. Das halte ich prinzipiell für in Ordnung. Schließlich möchte ich dadurch meine Leser finanziell entlasten. Es gibt aber einen riesigen Unterschied zwischen Magazinwerbung, Fernsehwerbung, Werbung auf Youtube, ... und dem, was die Gelddruckmaschinenseite als Werbung einsetzt.

Klassisch läuft Werbung so ab, dass der Beworbene dem bewerbenden Medium seine Werbeinhalte zur Verfügung stellt und dann dafür Geld bezahlt, dass das bewerbende Medium dieses Material an den Kunden bringt. Mit eingeschlossen ist dabei auch, dass der Bewerbende bestimmt, welche Werbung über sein Medium vertrieben wird. So läuft das in Zeitungen, Magazinen, im Fernsehen, an Litfaßsäulen und übrigens auch bei Youtube.

Was bei den Gelddruckseiten passiert ist etwas grundlegend anderes: Da werden Werbeinhalte nicht nur abgebildet, sondern direkt "von der Quelle" gezogen. Weder der Webseitenbetreiber noch der Konsument haben irgendeine Kontrolle darüber, welcher Inhalt tatsächlich beworben wird - die alleinige Kontrolle darüber liegt beim Beworbenen. Als Nebeneffekt werden dabei an den Beworbenen auch persönliche Daten des Konsumenten ausgeliefert - dabei wollte der diese Daten eigentlich maximal dem Webseitenbetreiber zur Verfügung stellen. Mehr noch: über das flexibel füllbare Werbebanner können dann auch Malware, pornographisches Material, etc. ausgeliefert werden, ohne dass der Webseitenbetreiber etwas dagegen tun kann oder mitbekommt - dazu reicht es, dass die Werbequelle verseucht ist.

Das grundlegende Problem ist in meinen Augen also nicht die Werbung an sich - mich stört es nicht, wenn eine Seite über Autos einen Autoreifenhersteller bewirbt (sofern es sich dabei etwa um ein Werbebanner handelt, das auf der Seite über Autos hinterlegt wird). Genausowenig stört es mich, wenn Youtube mir vor dem Video, das ich sehen möchte, ein anderes vorher auf Malware und Verträglichkeit geprüftes Youtubevideo als Werbung serviert. Wenn Seite xy aber durch ein extern eingebundenes Bild oder Flashvideo oder ... einen direkten Tunnel zwischen mir und einer Seite öffnet, über die ich keinerlei Kontrolle oder Information besitze, dann stört mich das gewaltig. Und zwar nicht nur als Konsument, sondern auch als Webseitenbetreiber - denn eigentlich sollte mir als seriöser Webseitenbetreiber das Wohl meiner Kunden an Erster stelle stehen. Oder gehe ich etwa als seriöser Versandhändler her und verscherbel regelmäßig Kundendaten an Werbetreibende nur weil mir das Nebeneinkünfte bringt? Ganz zu schweigen davon, dass das Einbinden potenziell rechtswiedriger Inhalte mich selbst eventuell auch noch haftbar macht.

Ich hoffe ich konnte die Diskussion damit etwas herunterbrechen. Ich denke, dass jeder hier den grundsätzlichen Zweck und Nutzen von Werbung versteht - nur dass diese im Internet leider viel zu oft missbräuchlich verwendet wird. Schuld daran ist in meinen Augen wirklich die populäre Absicht, mit jeder kleinen Mist-Seite einen Haufen Geld verdienen zu wollen... das verleitet eben dazu, jeglichem Quark Tür und Tor zu öffnen, Hauptsache es bringt genügend Kohle ein.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 50

Mathe: Objekte ums ich selber kreisen lassen

Hilfesuchender
  • javascript
  1. 0
    Matthias Apsel
    • css
    1. 0
      Hilfesuchender
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Hilfesuchender
          1. 0
            Auge
          2. 0
            Hilfesuchender
  2. 0
    Der Martin
    1. 0
      Hilfesuchender
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Hilfesuchender
          1. 0

            Mathe: Objekte um sich selber kreisen lassen

            Hilfesuchender
            1. 0
              Hilfesuchender
            2. 0

              Und was soll das hier werden?

              Jörg Reinholz
              • zur info
              1. 0
                Hilfesuchender
                1. 1
                  Jörg Reinholz
                  1. 0
                    Hilfesuchender
                2. 1
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Hilfesuchender
                    1. 1
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Hilfesuchender
                        1. 0
                          HTML Anfänger
                          1. 0
                            Hilfesuchender
                        2. 0
                          Matthias Apsel
                    2. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Werbetreibender
                        1. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 1
                            Werbetreibender
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Werbetreibender
                                1. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    Werbetreibender
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 0
                                        Werbetreibender
                                2. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Felix Riesterer
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Werbetreibender
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 2
                                        Camping_RIDER
                                  3. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                                  4. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Der Martin
  3. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Camping_RIDER