Felix Riesterer: Und was soll das hier werden?

Beitrag lesen

Lieber Werbetreibender,

wenn ich an die Zeit vor zwanzig Jahren zurückdenke, dann war Werbung nur lästig aber keinesfalls gefährlich. Da "die Dienste" inzwischen aber persönliche Daten verarbeiten, um Profile zu erstellen und sogar untereinander auszutauschen, nimmt die Sache überwachungsstaatliche Züge an. Das muss nicht für jeden Werbetreibenden gelten, aber da es genügen Affiliate-Programme gibt, die mehr oder weniger auf genau dieser Idee aufbauen, entstehen Datenhalden, die auf Missbrauch nur warten. Die politische Dimension blendest Du hoffentlich nicht aus!

Das funktioniert höchstens wenn man RICHTIG gute Inhalte bietet und alle Besucher ständig mit JETZT SPENDEN Overlays nervt. Siehe Wikipedia.

Ich habe genau deshalb der Wikipedia noch nie etwas gespendet, obwohl ich schon seit längerem gerne einen dreistelligen Betrag überwiesen hätte, damit dieses Projekt, von dem ich fast täglich profitiere, erhalten bleibt - und zwar werbefrei.

Oder ein Angebot ist kommerziell, dann hat der Anbieter gefälligst die entstehenden Kosten zu tragen oder deckt sie aus den Einnahmen seines Geschäfts.

Jetzt verrate mir nur noch, wie das bei kommerz. Websites gehen soll, die nicht durch E-Commerce oder andere Kanäle Einnahmen erzielen. Wie stellst du dir das vor?

Welche Websites kommerzieller Natur hast Du da im Sinn? Doch nicht etwa die Zeitungen...?!

Aha. Ich nehme an, du hast schon verschiedene Startups gegründet. Was ist dein ultimatives Geschäftsmodell, das du Internetfirmen empfiehlst?

"Stellt nützliche und relevante Produkte her, auf faire Art und nachhaltig umweltschonend, verbreitet die Nachricht, dass es diese Produkte gibt, über virale Kanäle, damit Mann und Frau das von selber bewirbt, indem es mitgeteilt wird!"

Das funktioniert bei relevanten und guten Produkten tatsächlich! Oder warum kommen diese Summen bei Crowdfunding-Kampagnen schon im Vorfeld zusammen? Ich habe den teuersten Preis für ein online zu kaufendes Produkt bei einer solchen Kampagne bezahlt - obwohl aus dem Ubuntu Edge leider nix geworden ist.

Das würde bedeuten: Kein Google, Yahoo, Bing, Facebook, Youtube, Twitter, GMX, Web.de, Mozilla, Opera, Chrome, Android, keine kostenlosen journalistischen Seiten, wenig Blogs, wenig Foren usw. usw.

Da wirfst Du jetzt Dinge in einen Topf, die dort nicht gleichzeitig hineingehören. ;-P

Kostenlose Dienste sind etwas anderes als Browser, die wieder etwas anderes sind als Android, was wiederum etwas anderes ist, als "journalistische Seiten". Und um manches Forum, das dadurch vielleicht "stirbt", ist es vielleicht nicht allzusehr schade...

Ein Blog muss man sich entweder leisten können, findet ein kostenloses, welches keine Werbung einblendet (ja, das soll es geben), oder lässt sich durch Spenden finanzieren. Alternativ kann man es auch lassen, denn nicht jedes Blog ist inhaltlich so dermaßen ein Verlust, wenn es verschwände...

Wenn du die Google-Suche nutzt, um diese Informationen zu finden, dann widersprichst du dir selbst.

Schoneinmal von ixquick gehört?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
0 50

Mathe: Objekte ums ich selber kreisen lassen

Hilfesuchender
  • javascript
  1. 0
    Matthias Apsel
    • css
    1. 0
      Hilfesuchender
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Hilfesuchender
          1. 0
            Auge
          2. 0
            Hilfesuchender
  2. 0
    Der Martin
    1. 0
      Hilfesuchender
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Hilfesuchender
          1. 0

            Mathe: Objekte um sich selber kreisen lassen

            Hilfesuchender
            1. 0
              Hilfesuchender
            2. 0

              Und was soll das hier werden?

              Jörg Reinholz
              • zur info
              1. 0
                Hilfesuchender
                1. 1
                  Jörg Reinholz
                  1. 0
                    Hilfesuchender
                2. 1
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Hilfesuchender
                    1. 1
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Hilfesuchender
                        1. 0
                          HTML Anfänger
                          1. 0
                            Hilfesuchender
                        2. 0
                          Matthias Apsel
                    2. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Werbetreibender
                        1. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 1
                            Werbetreibender
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Werbetreibender
                                1. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    Werbetreibender
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 0
                                        Werbetreibender
                                2. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Felix Riesterer
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Werbetreibender
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                      1. 2
                                        Camping_RIDER
                                  3. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        Camping_RIDER
                                  4. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Der Martin
  3. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Camping_RIDER