Ralle: HTTP POST bei älteren Browsern

Beitrag lesen

Netscape/7.02
oder dem Mozilla/5.0
kommt weder der Content-Type, noch die Content-Length noch die Daten.

Was machen diese Browser anders???

Erstmal nichts, die Definition dieses Vorgangs ist bestimmt 20 Jahre alt, in jedem Falle deutlich älter als deine beiden Browser, und zu deuteln gibt es da auch herzlich wenig. Insofern wäre meine Frage eher: Was macht dein Webserver, dein Skript, dein Sonstwas anders?

Ich glaube auch, dass das Problem bei mir liegt, aber ich sehe nicht wodurch es verursacht wird.
Könnte es sein dass die alten Browser das in 2 Paketen schicken.

Mit Paketen haben die nichts zu tun, auf dieser Ebene schreibt man einfach die gewünschten Bytes in die Schnittstelle bzw. liest so viele aus, wie man gerne haben will.
Es könnte allenfalls sein - Obacht, wilde Spekulation -, dass die uralten Dinger die Netzwerkfunktionen des Betriebssystems nach Methode Anno Dazumal benutzen, was sich mit einer neueren Version des Systems nicht verträgt.

Wenn's nun völlig mysteriös erscheint, täte ich den Netzwerkverkehr beobachten (Wireshark, tcpdump) oder, zumindest unter Linux & Co. ganz banal, erstmal einen Port öffnen und dessen Ausgabe an die Shell umleiten: Mit netcat -l 2000 und anschließendem Aufruf von http://[ip-adresse-des-netcat-rechners]:2000 sollte die HTTP-Anfrage, die der Browser sendet, in der Shell auftauchen (POST analog mit einem vorbereiteten Formular, das an diese Adresse sendet).

Je nachdem, was dabei rauskommt, muss man dann weitersehen, um den Fehler einzugrenzen.