Henry: Laptop Bildschirm funktioniert nur sporadisch

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Asus-Laptop:

Ich habe das Gerät seit ca. 1,5 Jahren. Eine Herstellergarantie ist leider nichtmehr vorhanden. Grundsätzlich funktioniert das Gerät einwandfrei, es ist allerdings so, dass es manchmal vorkommt, dass das Gerät nach dem herunterfahren nichtmehr richtig startet und zwar dahingehend, dass der Bildschirm einfach nichtmehr angeht. Auch wenn ich einen externen Bildschirm per HDMI an den Laptop anschließe ist nichts auf dem externen Bildschirm zu sehen.

Im Allgemeinen kann ich das Problem lösen indem ich das Gerät mehrmals aus und wieder einschalte, früher oder später funktioniert der Bildschirm (sowohl der vom Laptop als auch der vom externen Monitor) dann wieder. Leider kostest mich diese Problematik teilweise bis zu einer Stunde, weil ich das Gerät zig mal starten muss bis die Bildschirme endlich wieder funktionieren.

Ich bin mir aktuell total unsicher, ob es sich um einen Wackler handelt, sprich ob der Bildschirm des Laptops einen Wackelkontakt hat oder ob es nur ein meinem Unvermögen liegt. Vielleicht bin ich einfach zu blöd das Gerät richtig anzuschalten, vielleicht ist es ja in irgendeinem Standby Modus aktiviert, in welchem der Bildschirm deaktiviert ist?

Wenn der Bildschirm mal an ist funktioniert er tadellos, ich an ihn bewegen wie ich möchte, der Bildschirm bleibt an. Dies spricht ja eigentlich gegen einen Wackelkontakt des Laptops Bildschirm, zumal ein externer Monitor ja auch nicht funktioniert, wenn der Laptop Bildschirm nicht funktioniert.

Wie sollte ich den vorgehen, um die Ursache des Problems zu finden?