Gunnar Bittersmann: Problem mit nur über css nachgebauten Selectboxen

Beitrag lesen

@@Enrico:

nuqneH

ich bin gerade dabei, die Optik und Funktionsweise von Selectboxen mit eigenen Grafiken über css nachzubauen, damit die Selectboxen diese zur Optik unserer Homepage passen.

Na bloß gut, dass du noch dabei bist und noch nicht fertig, sonst wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen.

Auch wenn div so *aussehen* wie Auswahlfelder, sind sie noch lange nicht wie Auswahlfelder *bedienbar*.

Es ist unsinnig, die Funktion von HTML-Elementen mit div nachzubauen. Heydons Artikel Reinventing The Hyperlink legt dar, wie aufwändig dies für Links wäre. Für select/option schätze ich den Aufwand auf das Doppelte.

Also lass den Unfug. Style die select- und option-Elemente wie gewünscht. Aber es ist unsinnig, die Funktion von HTML-Elementen mit div nachzubauen.

Das kann man nicht oft genug sagen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)