dedlfix: Umfrage – welches Tool nutzt ihr?

Beitrag lesen

Tach!

ich schreibe alles (HTML, JS, php, CSS) auf notepad++.

Den nehm ich nur für kleinere Text- und Code-Bearbeitungen, nicht für Projekte. Produktivität geht anders.

War aber nix mit Aha-Effekt dabei.

Ich hörte von Brackets (von Adobe), geschrieben selbst in HTML, JS und CSS. Man kann sogar dessen Code mit sich selbst untersuchen. Aber mehr als einen Aha?-Effekt (mit Fragezeichen) konnte es noch nicht von mir entlocken, weil ich davon nur mal gehört habe, selber aber ...

Jetzt würde mich interessieren, was ihr so nutzt?

... WebStorm von JetBrains verwende, beziehungsweise dessen Pendant PhpStorm (WebStorm + PHP). Kostet aber etwas Geld, wenn es nicht für ein Open-Source-Projekt verwendet werden soll.

Klasse wäre ein Tool, was einfach ist und Arbeit spart.:-)

Das fängt schon mit den kleinen Dingen an: div#foo.bar<tab-taste> und schon hat man <div id="foo" class="bar"></div> dastehen, ohne sich die Finger an den "Zusatzzeichen" verrenkt zu haben. doc<tab>.gebi<tab>( und man hat document.getElementById() eingefügt bekommen und kann ohne Lockerungsübung sofort weiterarbeiten. Auch die aktuellen Entwicklungen jQuery, AngularJs, um nur mal zwei prominenten zu nennen) kennt es oder man kann mit Plugins Unterstützung einbinden.

Da es eine IDE und nicht nur ein Texteditor ist, gibt es auch eine Code-Analyse und die kann sehr helfen, indem sie nicht nur textbasiert sondern kontextbasiert unterstützen kann. Einen Bezeichner namens beispielsweise iv zu suchen und/oder zu bearbeiten findet ziemlich genau diese und nicht auch noch alle divs. Einschränkungen auf den aktuellen Scope sind dabei von Vorteil, wenn man nicht global sondern nur mal in einer Funktion eine Variable umbenennen möchte. Scopes beachten die einfachen Texteditoren üblicherweise nicht. Codevervollständigung aller auch eigener Bezeichner ist vorhanden, nicht nur eine Liste der offiziellen Funktionsnamen. Prinzipbedingt kann das nicht zu 100% arbeiten, weil du dynamisch typisierte Sprachen bearbeiten möchtest, aber es hilft (mir) trotzdem sehr viel. Die Auswertung der PhpDoc und JsDoc-Kommentar-Blöcke hilft auch viel - wenn man welche verwendet. Faulheit ist da aber keine Ausrede. Eine Tastenkombination und man hat ein Grundgerüst zum Vervollständigen stehen. Cursor auf einen Bezeichner stellen, dazu ein Tastendruck, schon bin ich an der Stelle, an der dieser Bezeichner deklariert wurde. Auch die Tools zur Projektverwaltung können sich sehen lassen. Und so weiter und so fort, noch viel mehr kleine und große Helferlein sind da enthalten.

dedlfix.