Gunnar Bittersmann: Nav stylen

Beitrag lesen

@@Selina:

nuqneH

ist es eigentlich auch ein Link um ein <li> zu legen?

Dass es andersrum verschachtelt sein muss, hat Der Martin ja schon gesagt.

Aber warum nennen viele den Menüpunkt der aktuell angezeigten Seite „aktiv“? Die diesbezügliche Aktivität des Nutzers ist längst vorbei; er/sie hat die Seite schon angewählt. Eine bessere Benennung dafür wäre „aktuell“ oder „current“. Auch um Verwechslungen mit der Pseudoklasse :active aus dem Weg zu gehen, die was völlig Anderes bewirkt. Und da es nur eine aktuell angezeigte Seite gibt, wäre ID statt Klasse die besser Wahl.

Jetzt kommt das dicke Aber: Die aktuell angezeigte Seite sollte im Menü gar nicht verlinkt sein! Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]

<nav>  
  <ul>  
    <li><a <?php [code lang=php]if($_SERVER['PHP_SELF'] != '/index.php') echo 'href="index.html"';
~~~ ?>>Startseite</a></li>  
  </ul>  
</nav[/code]  
  
(Beachte die Negation der Bedingung. Was passiert eigentlich, wenn die Startseite ohne '/index.php' am Ende aufgerufen wird?)  
  
Eine ID bzw. Klasse ist dann gar nicht notwendig. Der Menüpunkt der aktuell angezeigten Seite lässt sich mit '`nav a:not([href])`{:.language-css}' selektieren. (`[link:http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Pseudoklasse/not@title=:not()]`{:.language-css}, [Attributselektor](http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Attributselektor)) Oder man stylt alle anderen mit '`nav a[href]`{:.language-css}'.  
  
Qapla'

-- 
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)