T-Rex: wichtige Funktionalität einer IDE für dich

Beitrag lesen

Moin,

inspiriert durch den Beitrag (http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=218783&m=1507506) habe ich mir generell überlegt was ich von einer IDE überhaupt erwarte.

1. Syntax Highlighting für die "Websprachen". Ohne geht wohl nichts mehr. Ob c# unterstützt wird ist mir ziemlich egal.

2. Fehlererkennung. Man vergisst ja doch mal ein ; hier und ein " dort.

3. Verkürzte Codeschreibung. dedlfix hat diese geniale Sache ja schon vorgestellt. Kannte ich vor diesem Post nicht in dieser Form. nur das ein <div> automatisch wieder geschlossen wird.

4. autosuggest bei Methodennamen. Wenn man von einem Objekt eine Methode aufrufen möchte, sollte das Ding wissen welche zu Verfügung stehen und sie vorschlagen. Das erspart doch einige Zeit, die man ansonsten mit "Datei suchen, öffnen 'ahhh so heißt das Ding'" verbraucht.

5. Makrogenerator. Das habe ich im Notepad++ und möchte es nicht mehr missen. Wenn für eine Datei mit 100 Zeilen in jeder Zeile eine gleiche Bearbeitung machen muss ist so ein Ding goldwert. Einfach eine Zeile vormachen, Makro abspeichern und 99 mal ausführen.

6. Eventuell eine integration von Git und Datenbankschnittstelle. Wobei für die Datenbank gibt es andere mächtige Tools, an die ein IDE Plugin wahrscheinlich nicht herankommt.

Ist für euch ein Punkt dabei der absurd ist? Wenn ja wieso?
Was fehlt an wichtigen Funktionen? Warum fehlen diese?
Eventuell findet sich am Ende die perfekte IDE, die man einfach jedem empfehlen kann.

Gruß
Brainstorming
T-Rex