Camping_RIDER: CMS?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Disclaimer: Das folgende ist wirklich nur meine _MEINUNG_ sicher keine allgemeingültige Wahrheit...

Welches von den unzähligen CMS soll ich mir ansehen?

Ich kann dir sicherlich keinen umfassenden Rat geben, weil ich dazu zu wenige der abertausend verschiedenen Systeme kenne. Ich kann dir aber sagen, was ich für Erfahrungen gemacht habe und was ich aktuell einsetze.

Zu meinen Erfahrungen: Explizit gearbeitet habe ich schon mit PHPFusion, Typo3 und Joomla!

PHPFusion ist inzwischen sehr überholt und wird auch kaum mehr von der Community unterstützt - zudem ist PHPFusion sehr stark auf ein bestimmtes Gebiet fixiert: Homepages von Clans und anderweitigen Communities. Eine Stärke ist sicher das sehr gute eingebaute Forum (oder eher: Board) aber wie gesagt - heute würde ich es nicht mehr empfehlen und für den von dir geschilderten Einsatzzweck erst recht nicht.

Typo3 setze ich selbst als User ein im Zuge des Gemeindebaukasten und für diesen Zweck finde ich Typo3 auch sehr geeignet. Um ein paar Worte zum Thema Gemeindebaukasten zu verlieren: Dabei handelt es sich um ein Typo3-System, das global von der Landeskirche bereitgestellt wird. Jede Kirchengemeinden-Seite ist eine davon abgeleitete Unterseite im global gesteuerten CMS, die für sich genommen frei steht. Mein Eindruck von Typo3 ist der (ohne je ein Typo3 tatsächlich selbst aufgesetzt zu haben), dass Typo3 perfekt ist für derartige Mammutprojekte - aber für Projekte in Normalgröße vollkommen overpowered und zu komplex in der Wartung.

Hängen geblieben bin ich inzwischen bei Joomla! Vorteil von Joomla ist ganz klar die hohe Popularität, die dafür sorgt, dass eine massive Menge an sinnvollen, gut funktionierenden Plugins und Erweiterungen verfügbar sind. Ich finde den Aufbau des Systems bei Joomla allgemein sehr gut und durchdacht, mit eigenen Templates, Plugins und Modulen ist bei Joomla so gut wie alles möglich.  Das System ermöglicht sogar den Austausch von in anderen Systemen oft hart-kodierten Systemfeatures wie Authentifizierungsmechanismen oder auch dem Eingabe-Editor. Auch positiv empfinde ich, dass Joomla! 3.x das Bootstrap-Framework nutzt - das bedeutet unter Anderem klar strukturierte Einstellungsfelder im Backend und vor allen Dingen: native Unterstützung für responsive Design sowohl im Backend als auch im Frontend (wenn das gewählte Template das zulässt).

Weiterer direkter Vorteil: Mit der Implementierung von Bootstrap mit Version 3.x wurde zusätzlich zum Backend auch ein Frontend-Bearbeitungssystem eingeführt. Gerade dann, wenn Kunden Inhalt mit kaum eigener Fachkenntnis selbst bearbeiten sollen, ist es unglaublich sinnvoll, eine Frontend-Bearbeitung zu haben. Das nimmt die Hemmschwelle, die ein vollwertiges Backend mit allen möglichen Schaltflächen etc. besitzt und verhilft dem Kunden zu größerer Eigenständigkeit. Natürlich sind auch interne Bereiche mit zwingender Anmeldung und ähnliches ohne weiteres möglich.

Joomla sieht eine detaillierte Benutzerverwaltung vor und ordnet "Artikel" (also die Standard-Seiteninhalte) je einem Autor (also einem Benutzer) zu. Ein Freischalten der Inhalte durch einen Administrator kann zur Pflicht gemacht werden und ohne das jemals probiert zu haben bin ich mir sehr sicher, dass es ohne weiteres möglich ist, sich per Einstellung zu Veröffentlichung etc. eine PN bzw. Mail schicken zu lassen.

Für mich ist Joomla! momentan ein bisschen was wie ne Eierlegende Wollmilchsau - zumindest bin ich bisher noch an keiner Ecke an Grenzen gestoßen. Und das ist bei dem eigentlich sehr einfachen Aufbau von Joomla! doch teils auch bemerkenswert.

Wie gesagt - das alles ist nur meine Meinung aus persönlicher Erfahrung. Die Meinung anderer Menschen zu den von mir genannten Systemen ist evtl. vollkommen konträr dazu. Bei der Wahl eines CMS geht es aber so oder so sehr stark um eine Entscheidung aufgrund persönlicher Präferenzen. Gleichwohl kann ich kaum einen Vergleich mit Alternativen anstelle, weil ich schlicht und ergreifend keine persönlichen Erfahrungen mit weiteren Alternativen habe...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[