Gunnar Bittersmann: Problem mit Rückgabewert

Beitrag lesen

@@Yadgar:

nuqneH

Folgende Funktion zur Überprüfung von Formulardaten:

… kannst du dir nochmal überlegen. Ganz von vorne.

Es ist alles andere als nutzerfreundlich, wenn „Fehlermeldungen“* irgendwo im Nirgendwo (am Anfang oder Ende des Formulars) stehen, der Nutzer sie lesen und sich selbst das (die) entsprechende(n) Eingabefeld(er) im Formular raussuchen muss.

„Fehlermeldungen“ gehören an Ort und Stelle – genau dorthin, wo der „Fehler“ aufgetreten ist. Also direkt über oder unter das (die) jeweilige(n) Eingabefeld(er), welche(s) zusätzlich noch hervorgehoben werden sollte, damit der Nutzer erkennt, wo noch Eingaben nötig sind.

Oder man bietet dem Nutzer beim Affenformular nur noch die Felder an, die noch einer Eingabe bedürfen (mit Option, alles nochmal anzusehen).

Qapla'

* in Anführungszeichen, weil dem Nutzer nicht kommuniziert werden sollte, dass er/sie der/die Dumme ist und einen „Fehler“ gemacht hat

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)