Camping_RIDER: Problem mit Rückgabewert

Beitrag lesen

Aloha ;)

Es ist alles andere als nutzerfreundlich, wenn „Fehlermeldungen“* irgendwo im Nirgendwo (am Anfang oder Ende des Formulars) stehen, der Nutzer sie lesen und sich selbst das (die) entsprechende(n) Eingabefeld(er) im Formular raussuchen muss.

Um dedlfix` Beispiel aufzugreifen - das liese sich in etwa so realisieren:

$errors = array();  
  
if (fehler1)  
    $errors['formularfeld1'] = 'fehlermeldung 1';  
  
if (fehler2)  
    $errors['formularfeld2'] = 'fehlermeldung 2';

Dann ist es sowohl möglich, die Fehlermeldungen in einen globalen Fehlerlog einzuschleusen (wenn das gewünscht und/oder sinnvoll ist) als auch über die Formularkennung der einzelnen Fehlermeldungen bei der erneuten Formularausgabe den entsprechenden Formularfeldern die jeweilige "Fehlermeldung" (oder besser: "Benachrichtigung über ausstehende Korrekturen" :P) voranzustellen. Auch eine relativ einfache Realisierung des angesprochenen "Affenformulars" ist damit möglich (z.B. über isset($errors['formularfeldxy']) )

Noch eine Anmerkung: Bei der erneuten Ausgabe des Formulars ist es nicht nur sinnvoll, die Fehlermeldungen direkt zuzuordnen, sondern auch die Formularfelder mit den schon eingegebenen Daten ausgefüllt auszuliefern. Nichts nervt mich als user mehr, als alle Daten noch einmal neu eingeben zu müssen nur weil ich mich in einem einzigen Feld vertippt habe... Ganz besonders schick wirds, wenn die Formularfelder, die einen Fehler ergeben haben, auch noch rot hinterlegt werden...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[