Encoder: Problem mit Rückgabewert

Beitrag lesen

Gibt es vielleicht unerwartetes Verhalten mit true und false?
Debugausgabe ins else $ok = true einbauen und schauen ob das Script dort ankommt.

else $ok = true;

Ich würde statt dieser Zeile gleich true zurückgeben:
if ...
else if ...
else return true;

return false; // wenn nicht return true

Wenn ich den Code so lese fällt mir die Diskussion ein, warum manche Programmierer Variablen umkopieren und ob man das tun sollte oder nicht.

  
if (!is_numeric($_POST['Breite']) || $_POST['Breite'] <= 0 || $_POST['Breite'] >= 500)  
        echo '...';  
  
if (!is_numeric($Breite) || $Breite <= 0 || $Breite >= 500)  
        echo '...';  

Die umkopierte Variante wäre für mich die schönere und einfacher zu überschauende. Kürzer, weniger Sonderzeichen die man beim drüberlesen ausblenden muss. Viel einfacher zu schreiben, weniger Fehlermöglichkeiten...
Ganz verstanden habe ich noch nie, warum die Frage nach dem umkopieren immer wieder kommt. Beim einmaligen Zugriff ist es schon nachvollziehbar zu überlegen ob man sich das umkopieren antun will.
Hier frage ich mich, warum tut man es nicht?