trunx: div als quadrat mit höhe 100%

Beitrag lesen

allo und einen schönen guten abend an alle,

wie im betreff schon geschrieben, möchte ich gern ein div als quadrat mit höhe 100% haben. allerdings geht es dann weiter, dieses quadrat soll runde ecken bekommen, also ein kreis werden. für normale pc's, laptops etc. besteht die lösung darin, die breite als 100vh anzugeben und border-radius halt als 50vh. leider wird dies von smartphones aller art nicht erkannt (siehe dazu auch can i use). hat jemand ne andere idee, wie man so einen stets in der mitte des viewports befindlichen kreises mit css (oder bild, hintergrundbild) hinbekommt? bzw. wie man das für smartphones umsetzen kann?
beispiel: zentrierter kreis

vielen dank trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.