Camping_RIDER: Navigation: DropDown funktioniert irgendwie nicht ...

Beitrag lesen

Aloha ;)

Extrem verrückt:
Ich kann Hintergrund und Textfarbe des "ul ul"-Menüs nicht separat ändern. Ist das richtig? Es nimmt immer die Farben von "ul li:hover a" an?
Somit kann ich die Navigation nur deutlich machen, indem ich wiederum "ul ul li:hover a" ändere?

Ich würde gerne das Dropdown-Menü anders gestalten als die "gewählten" Hauptkategorien.

Um es wie die Ents zu sagen: Humm-Homm...

Wenn ich dich richtig verstehe liegt die Antwort eigentlich auf der Hand:

Die as füllen ihre lis komplett aus und diese wiederum füllen ihre uls komplett aus. Daher siehst du die "ul ul"s gar nicht, sondern immer nur eine Menge verschiedener as, deren Styles von "ul li:hover a" abhängt. Wenn du die "ul ul"s anderst stylen willst, bieten sich extra regeln für die "ul ul li:hover a" an, oder sogar (wenn die einzelnen ul ul anders aussehen sollen) für jedes i-te "ul ul" ein "ul:nth-child(i) ul li:hover a". Wenn die ul uls schon ungehovert unterscheidbar sein sollen, dann jeweils Regeln mit li statt li:hover...

Hoffe, das klärt alles. Am liebsten würde ich dir ja mein aktuelles Projekt verlinken (da habe ich exakt das getan), dieses ist aber noch nicht komplett fertig, daher (wie von meinem Auftraggeber gewünscht) nicht öffentlich verfügbar. Ab dem 15.12. wahrscheinlich dann aber schon (unter http://www.eja-aalen.de - vorsicht: alles was da vor dem 15.12. ist hab ich nix mit am Hut :D).

Unter diesen Umständen vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn du noch mehr Ebenen präzise stylen willst, lege ich dir mal allgemein die Verwendung des Kindselektor > nahe.

Grüße,

RIDER

P.S.: Ich empfehle dir auf jeden Fall obigen Weg. Wenn du aber unbedingt über die ul uls stylen willst gienge das auch. Du müsstest dann aber alle li und a auf background-color: transparent bzw. über rgba mit 255,255,255,0 einstellen... Sollte imho auch gehen, ich rate aber ab. Finde ich etwas unsauber ;)

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[