Yadgar: Eigentlich wollte ich nie ein Computerfreak werden...

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Programmieren heißt zu lernen, immer nur einen kleinen Schritt nach dem anderen zu machen, und zwar so, dass man in jedem Fall den Fehler finden kann. Zb.: liegts am übergebenen Parameter oder liegts an der Datenbank (dass sie da keinen Eintrag hat). Erst also mit einem festen Parameter testen, obs geht. Wenn das geht, und es geht nicht mehr mit einem übergebenen, liegts an zweiterem ...; etc.pp..

Danke für den Tipp, aber...

Eigentlich wollte ich ja nie ein Computerfreak werden... sondern eigentlich ein alternativer langhaariger Globetrotter, Landkommunarde und Revoluzzer-Sponti! Und natürlich vor allem:

MIT DEM FAHRRAD NACH AFGHANISTAN!!!

An die Computerei bin ich nur aus Resignation und Opportunismus geraten... damals, 1984, als nach den Osterferien mein Mathelehrer in der 8b auf die Idee kam, einen BASIC-Trockenkurs einzuschieben! Da ich damals auch noch aus lauter Feigheit diesen kleinbürgerlichen Protestantenzirkus namens "Konfirmation" mitgemacht habe (obwohl ich mit dem Christentum absolut null am Turban hatte, meine religiösen Ambitionen gingen damals eindeutig Richtung Indien!), war natürlich plötzlich auch Geld für einen Commodore 64 da... und in den folgenden 30 Jahren bin ich die Computer nicht mehr losgeworden! Afghanistan ist heute so unbereisbar wie 1984, die Alternativszene trägt längst entweder Schlips und Anzug oder hat sich in paranoiden rechtsradikalen Verschwörungskokolores verrannt... da bleibt als letzte Sinnstiftung nur noch das Programmieren übrig (zumal man sich programmierenderweise auch ein virtuelles Ersatz-Afghanistan im Computer schaffen kann!)... obwohl ich eigentlich gar nicht die richtige Persönlichkeitsstruktur dazu habe! Ich flippe aus, wenn Sachen nach dem elften Anlauf immer noch nicht funktionieren und einem die Maschinen immer neue Knüppel zwischen die Beine schmeißen... Fahrradfahren ist so viel einfacher!

Der Weg in das Afghanistan meiner Jugendträume führt nur über eine Zeitmaschine, die mich nach Kabul 1967 bringen würde - aber Zeitmaschinen sind physikalisch und logisch unmöglich. Der Weg in das virtuelle Ersatz-Afghanistan (und auch zur Orgel-Datenbank, zum X3D- und VST-basierten Allround-Heimorgelemulator sowie zum virtuellen Heimorgelmuseum) führt über Programmieren, Programmieren und nochmals Programmieren... also versuche ich zu programmieren, obwohl ich es nie richtig gelernt habe!