Der Martin: Kontaktformular

Beitrag lesen

Hallo,

<label for="betreff">Bereich wählen: *</label>

<select name="betreff" id="betreff">
<option value="0" selected="selected">-- Bite wählen</option>
<option value="Test 1">Test 1</option>
<option value="Test 2">Test 2</option>
</select>


>   
> Prüfen ob in POST etwas vorhanden ist brauch ich ja nicht, da IMMER etwas drin steht nämlich "Bitte wählen" Ich möchte gerne dass der User etwas auswählt und nicht "Bitte wählen" ausgewählt hat.  
  
dann tu doch genau das - prüfe, ob der übergebene Wert ungleich "-- Bite wählen" ist. Den Schreibfehler habe ich absichtlich mitkopiert. ;-)  
  

> Meine Frage Nummer 2:  
> Wie kann ich es erreichen dass ich das Formular mit einer Tastenkombination abschicken kann z.B. mit STRG + ENTER  
  
Normalerweise brauchst du da gar nichts zu tun. Das Absenden eines Formulars durch Drücken der Enter-Taste ist das übliche Verhalten, das die Browser von sich aus unterstützen (wenn man es nicht absichtlich unterdrückt). Und es ist auch das Verhalten, das die meisten Nutzer erwarten; es ist daher nicht sinnvoll, das auf irgendeine andere Taste oder Tastenkombination "umzubiegen".  
  
So long,  
 Martin  

-- 
Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(