Robert R.: Logik, MySQL, Trigger, CSS, API mit PHP usw.

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Ich habe ein Problem mit der Umsetzung von Datenmodell, Controller (API) und Darstellung mittels CSS. Das Einzige, was scheinbar diesmal nicht fraglich ist, ist HTML & Co.

Kurzbeschreibung:

Es gibt eine Tabelle in MySQL
In diese können Datensätze eingetragen werden

Wir unterscheiden unterscheiliche Zustände, die sich auch überlagern können:

  • neu und ungescihtet
  • gesichtet
    -- fraglich
    -- freigegeben
    -- gesperrt
    -- gelöscht

Hieraus sollen dann Handlungsempfehlungen für daws Groupworking entwickelt werden.

Schon mal das Problem, wie man sowas im Datenmodell bezüglich dre Spalten und der zwangsweisen Abhängigkeiten (Trigger?) abbildet. Die Unterscheidung /ungesichtet/gesichtet wird man vermutlich in MySQL nur mit einer Stored Routine für das Select hinbekommen.

Da die Zustandsentscheidung registriert werden soll, wäre es imho praktisch, den unbehandelten Wert mit 0 als Default zu speichern und für den behandelten dann die Usernummer des Akteurs einzusetzen. Das ganze Szenario findet in einer eintigen Datei statt; es gibt  also kein Logging für eine Historie!

Also bleibt die latente Frage, wie man das Datenmodell aufbaut.

Viel spannender ist allerdings die Frage, was man in den Views mit CSS erledigen kann. Dort sollen sich die unterschiedlichen Fälle farblich niederschlagen. Eine Idee wäre für die Grundfarbe:

  • ungesichtet: weiß
  • gesichtet aber fraglich: gelb
  • gesichtet und freigegeben: grün
  • gesichtet und zur Zeit gesperrt: blau
  • gesichtet und gelöscht (noch nicht purged): rot

Das nur als momentanes Vorstellungsmodell.

Zu den Grundfarben (Background) kommen aber jeweils noch mindestens zwei weitere assoziierte Farben für

  • Dialogfelder
  • Textfarbe

Wie könnte man das nun sinnvoll in CSS umsetzen, damit jedes Formular mitbekommt, welcher Status im View besteht und daraus die _Farbkombination_ ableitet?

Ich möchte die farbliche Darstellung ungern in der Datenausgabe berücksichtigen müssen, dort sollte bestenfalls eine Klasse/ein Status festgelegt werden müssen.

Wie baue ich das nun ins CSS ein, damit das nicht explodiert?

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!