Jörg Reinholz: Perl / MySQL Kodierungsprobleme

Beitrag lesen

Das hängt irgendwie mit MySQL zusammen da kommt nur latin1 raus.

Soso. Welcher Meinung hinsichtlich der eingestellten Kodierung ist denn Perl?

Die Ausgaben von

#!/usr/bin/perl  
print "Content-Type: text/html; charset=UTF-8\n\n";  
  
print "<pre>\n";  
foreach(keys(%ENV)) {  
  print "$ENV{$_}\n";  
}  

könnten von erheblichen Interesse sein. Wie man dann eingreift hängt eventuell davon ab, ob Perl als CGI oder als Modul ausgeführt wird.

Du musst das auch in der Umgebung testen, die das später laufende Perl-Skript hat. Es kann nämlich sein, dass Du als Benutzer ETWAS WIE LANG=de_DE.utf-8 i, Profil (~/.profile) stehen hat, der Apache(?) das Perl aber mit ETWAS WIE LANG=en_EN.cp1252 startet.

Das hat die Folge, dass Perl im Terminal und Perl in der Apache-Umgebung verschiedene Ergebnisse liefern. Ich hoffe ja, Du benutzt nicht so was wie XAMPP.

Jörg Reinholz