Melvin Cowznofski: Suche Begriff für Finanzverwaltung

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Wenn du das kontobasiert aufstellst, ist die eine Seite immer ein Konto. Das gehört jemandem, also muss nur der Verweis auf das Konto rein und nicht der Inhaber.

das ist sowieso der Fall! Eine Transaktion hat immer die ID des beteiligten Kontos (Bargeld, Girokonto, Sparbuch, Paypal, etc.) sowie die ID des "Transaktionspartners", der in der "Transaktionsparter"-Tabelle steht.

Die Flussrichtung ergibt sich aus dem Vorzeichen des Betrages. Das hat auch den Vorteil, mit SUM() den Kontostand ermitteln zu können.

Genau so mache ich das auch.

Das Feld heißt dann auch in der Oberfläche einfach nur Empfänger. Egal, Schwamm drüber.

Das kann ich leider nicht, weil es bereitet mir körperliche Schmerzen, ein Wort so falsch zu verwenden! Jemanden, der mir Geld überweist, kann ich nicht "Empfänger" nennen. =/

Hm, das gibt's doch nicht, dass es für die Gruppe der Personen/Firmen, die entweder Geld erhalten oder Geld überweisen keinen logischen deutschen gebräuchlichen Sammelbegriff gibt. Mein derzeit verwendetes "Transaktionspartner" ist nicht sehr schön.

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?