Melvin Cowznofski: Suche Begriff für Finanzverwaltung

Beitrag lesen

Hallo bubble,

Ja. Eine Firma könnte z.B. mehrere Konten haben, dir ist es aber egal bei welchem Konto es landet solange es bei der Firma landet. Genauso ist es dir egal mit welchem Konto sie die Rechnung bezahlen hauptsache sie bezahlen.

das ist schon richtig, aber ich sehe deshalb keinen Grund, das Wort "Konto" deshalb nicht zu verwenden. Ich habe jetzt die letzten Tage nochmal nachgedacht und die für mich beste Lösung ist:

_Meinen_ Teil einer Finanztransaktion nenne ich "Konto". Das _kann_ ein richtiges Konto sein, wie zB. ein Girokonto bei der Bank, oder aber auch das Bargeld, das ich in meiner Geldbörse habe. "Konto" steht einfach nur für _MEINEN_ Ort, wo das Geld her- oder hinkommt.

Die Gegenüberseite einer Finanztransaktion nenne ich "Gegenkonto". Auch das _kann_ ein richtiges Konto sein, wenn ich zB. eine Stromrechnung begleiche und auf das Konto der Stadtwerke überweise, oder aber auch die Kasse im Tante Emma Laden. "Gegenkonto" steht einfach nur für den _ANDEREN_ Ort, wo das Geld her- oder hinkommt.

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?