M.: Fehlermeldung bei vorhandenen Index in Mysql

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich hätte ja der ID den Primärschlüssel mit Auto-Increment ergeben und die anderen vier Felder in eine Unique-Index gesteckt. Welchen Gründ siehst du denn, das andersrum zu machen?

Naja, Chive wollte es mich nicht anders machen lassen und beim Wissen über Mysql ist noch lückenhaft ;)
Mal sehen ob es klappt, wenn ich das vertausche.

Wenn du bei einem INSERT die id oder dieselbe Kombination von date,text,invoiceNr,accountNr ein weiteres Mal einzugeben versuchst, gibt es eine Unique-Constraint-Verletzung und das Insert findet nicht statt. Außer du machst was mit ON DUPLICATE KEY UPDATE.

Die id wird nicht übergeben, es gibt ein Select, der die id erhöht (per auto_increment). Und anstatt einer Fehlermeldung bekomme ich eine Erfolgsmeldung.

Ich will's ja nur mal gesagt haben, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, das wäre ein guter Lösungsweg.

Ja, der Tip war gut, muss ich ja auf jedem Fall im Hinterkopf behalten, weiss ja nicht, was aus der Software irgendwann mal wird.

PS: Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Meine Mysql-Klasse schiesst einen Insert immer mit "REPLACE INTO" raus. Vermutlich liegt es daran. Ich werd das mal ändern und testen.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...