dedlfix: Fehlermeldung bei vorhandenen Index in Mysql

Beitrag lesen

Tach!

Ich hätte ja der ID den Primärschlüssel mit Auto-Increment ergeben und die anderen vier Felder in eine Unique-Index gesteckt. Welchen Grund siehst du denn, das andersrum zu machen?
Naja, Chive wollte es mich nicht anders machen lassen und beim Wissen über Mysql ist noch lückenhaft ;)
Mal sehen ob es klappt, wenn ich das vertausche.

Ja, dreh das mal. Du kannst theoretisch die ID auch weglassen, denn die Eindeutigkeit ist bereits durch die anderen vier Werte gewährleistet. Sie dennoch zu behalten hat vorwiegend praktische Gründe, wenn man sie als Verweiswert braucht oder zum einfacheren Ansprechen des Datensatzes (eine Zahl statt 4 andere Werte).

Die id wird nicht übergeben, es gibt ein Select, der die id erhöht (per auto_increment).

Ein SELECT macht gar nichts mit den Werten.

PS: Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Meine Mysql-Klasse schiesst einen Insert immer mit "REPLACE INTO" raus. Vermutlich liegt es daran. Ich werd das mal ändern und testen.

Ja, REPLACE löscht erst, wenn etwas existiert, und fügt dann ein. Da kann es keine doppelten Datensätze geben.

dedlfix.