Camping_RIDER: input type=month und value

Beitrag lesen

Aloha ;)

Grund gibts, wenn ich was brauche und das nicht klappt. Dann nehme ich halt was, wo es funktioniert. ;)
Und wenn mir FF nicht gefällt, sag ich das und steh dazu. FF gefällt mir seit Jahren schon nicht mehr. Damals haben ihn die Entwicklertools so langsam gemacht, dass er unbenutzbar wurde.

Stimmt :D Bis 2.1 war ich auf Firefox, ab 3.0/3.6 bin ich von Firefox aus genannten Gründen gegangen (wobei es damals imho noch keine nativen Entwicklertools gab - langsam war er auf einmal trotzdem) und dann über eine kurze Opera-Phase (Opera war damals echt noch gut. Und die Bedienerfreundlichkeit ... von Opera - z.B. mit gruppierten Tabs und der Schnellstartseite - sind bis heute unübertroffen) direkt auf den ersten stable-Release von Chrome aufgesprungen (Chrome ist überragend - der schnellste Browser [okay, auch der ressourcenhungrigste], immer am Stand der Technik oder drüber raus und dazu auch noch sehr gute Entwicklertools). Alles natürlich nur meine persönliche Meinung ;)

Trotzdem: Reale Vorwürfe kann man Firefox nicht machen; ich hab ja auch nur angemahnt, dass du Firefox nen Vorwurf draus gedreht hast anstatt ein Kompliment für Chrome ;)

Wenn Chrome schon Dinge über den Standard hinaus interpretiert, dann bitte auch ordentlich. So, dass man direkt in der Jahresübersicht den Monat auswählt und nicht standardmäßig in der Monatsansicht landet. Das ist aber nur meine geschätzte Meinung, ihr dürft das gern anders sehen ;)

Mal sehen ,was noch draus wird. Auf jeden Fall schon positiv, dass ich keinen JS-Workaround zur Datumsauswahl mehr brauche ;)

Jein. Der Usecase für solche Eingabefelder wird trotzdem gering sein. Erstens ist die Auswahl eines vollwertigen Datums viel eher problematisch (Wochentage ...), so dass eine UI-Auswahl sinnvoll ist. Bei einem Monat hacke ich den Monat lieber schnell ins Eingabefeld, als den Auswahl-Dialog zu bemühen. Zumindest solange der noch so unkomfortabel ist. Nutzt also nicht wirklich was. Und Zweitens kannst du dich ja nicht drauf verlassen. Solche Features kannst du nur da ohne JS-Workaround nutzen, wo du weißt, dass außer dir persönlich keiner hinkommt. Überall anders brauchst du den Workaround (wenn man, wie gesagt, für die Datumsauswahl überhaupt einen Auswahldialog braucht) ja dann trotzdem.

Ich versteh, was du mir sagen willst, kann aber den Benefit nicht so recht ableiten ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[