Der Martin: sicher gehen, dass kein Virus auf dem PC ist

Beitrag lesen

Hi,

so auf Anhieb fällt mir da nur der Spiele-Sektor ein. Das ist sicher kein kleiner Markt, aber ich bezweifle doch stark, dass man damit 90% zusammenkriegt. Ich hätte das auf maximal 30% geschätzt.
Mir fällt da auf Anhieb Word und Excel ein. Und auch wenn OO und LibreOffice ähnlichen (teilweise besseren) Funktionsumfang haben, sind es für viele keine Alternative, weil Word und Excel verlangt, vorgeschrieben oder sonstwas ist.

wenn du "vorgeschrieben" sagst, denkst du offensichtlich an Firmen-PCs. Für Privatnutzer sind die freien Office-Suiten durchaus eine echte Alternative. Meine Eltern haben nur wenige Tage gebraucht, um sich von MS Office auf LibreOffice (unter Windows) umzugewöhnen. Zum kompletten Umstieg auf Linux (ich hatte Mint favorisiert) konnte ich sie aber doch nicht bewegen, dafür war das Look&Feel doch zu unterschiedlich.

Mein Eindruck ist, dass die meisten Otto Normaluser ihren PC vor allem zum Surfen verwenden, hin und wieder mal ein Briefchen schreiben oder mit Excel ihre Haushaltskasse führen.
Richtig. Und da die meisten nur Excel kennen und Excel nur unter Windows läuft, hast du deine Zielgruppe.

Viele von denen würden den Unterschied nicht einmal bemerken. ;-)

Ganz zu schweigen von der Masse an Büro-PCs, die eigentlich mit einem Basissystem plus Office-Suite oft schon alles haben, was sie brauchen.
Auch richtig. Und die bauen alle auf MS-Office, weil sie seit vielen Jahren entsprechende Verträge mit MS haben. Grad grosse Firmen stellen nicht um weil da komplette Intranets dranhängen, die migriert werden müssten.

Und trotzdem tun es einige (wenn auch nur wenige). Gewerbebetriebe eher zögerlich, Unis und andere Bildungsinstitute schon häufiger, und es gab doch in letzter Zeit auch vermehrt Berichte von Behörden, die von Windows auf Linux umgesattelt haben. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht; man hat lange nichts mehr davon gehört. Weder Positives, noch Negatives.

Dann nenn doch bitte mal ein paar Beispiele. Ich bin neugierig, weil ich Windows nämlich seit Jahren fast nur noch zum gelegentlichen Rippen von DVDs nutze und ansonsten nicht vermisse.

CAD/CAM
Word/Excel (begründung hab ich gegeben)
Bildbearbeitung/Design (z.B. Fireworks/Photoshop/Quark Express)
Videobearbeitung
3D-Animation (nein, Bender kann 3DS-Max nicht ersetzen)

Wenn ich Word und Excel mal ausklammere (Grund siehe oben), bleiben aber nur ein paar sehr spezielle Anwendungsbereiche.

So long,
 Martin

--
Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(