M.: sicher gehen, dass kein Virus auf dem PC ist

Beitrag lesen

Mahlzeit,

definiere "verseucht". Klar, ein Virus kann auch Dateien auf einer reinen Datenpartition verändern bzw. dort ablegen. Aber auch dann gilt wieder: Solange diese Dateien keinen ausführbaren Code enthalten, passiert nicht viel.

Ich kann mich an Viren erinnern, die sich an Dateien anhängen.
Inwieweit davon Gefahr ausgeht, weiss ich nicht, hab von Viren unter Windows nicht viel Ahnung und unter Linux keine Erfahrung, weil mir nie einer untergekommen ist.

Vorsicht ist wohl geboten bei Makroviren, die etwa Office-Dateien befallen; AFAIK ist aber sogar MS Office inzwischen so vorsichtig, dass Makros in Word- oder Excel-Dokumenten eher zu häufig als zu selten "aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden".

Kenne ich auch, dass zumindest vorher nachgefragt wird ob ein Macro ausgeführt werden soll.

Was kommt sonst noch in Frage? Javascript in PDFs? Da weiß ich aktuell nicht, ob das denselben Restriktionen unterliegt wie Javascript im Browser. Wenn ja - kein Problem.

Müsste man testen. Wäre mal interessant, was da ein Fachmann dazu sagt. Wäre sicher ein interessanter Wiki-Artikel :)
Mir fehlt dazu das Fachwissen.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...