Meinereiner: Unister GmbH

Beitrag lesen

Fluege.de gehört zur Unister GmbH. Nach der kannste ja mal Googlen, dann weisst Du, mit wem Du es zu tun hast...  ;)

Zu denen gehört auch noch Ab-in-den-Urlaub.de, von denen Amazon immer gern 100-Euro-Gutscheine mitgibt. Ich hab so einen Gutschein nach dem Presseecho im Frühjahr direkt weggeworfen. Und 1 Woche später dann trotzdem dort gebucht (Gutschein wieder vorgekramt), da ich WUSSTE, worauf ich mich einlasse.

Während des Bestellvorgangs wurden mir zahlreiche Zusatzleistungen angeboten und auch direkt vorausgewählt. Da muss man also aufpassen und den Haken ggf. direkt wieder entfernen, damit keine Zusatzkosten entstehen. So habe ich auch die Reiserücktrittsversicherung wieder abgewählt.

Ganz am Ende des Bestellvorgangs ging es dann ans Bezahlen. Und dafür will Unister doch glatt nochmal 17 Euro pro Reisendem! Nur dafür, dass man bezahlt! Auch lustig: Es ist EINE Buchung, EINE Zahlung. Aber da es ZWEI Reisende sind, muss man auch 34 Euro Gebühr zahlen. Wenn das mal nicht seriös ist...
"Fairerweise" muss man sagen, dass diese Gebühr nur bei Zahlung per Überweisung, VISA und Mastercard fällig wird. Wenn man per American Express zahlt, kostet es nichts. Aber mal ehrlich? Wer hat in Deutschland AMEX? Richtig, kaum jemand...

Sei es drum. Der Preis war immer noch leicht unter dem, was mein Reisebüro wollte, daher habe ich trotzdem gebucht. Der 100-Euro-Gutschein wurde auch akzeptiert. War dann halt nur noch 66 Euro wert...

Die Reiserücktrittsversicherung habe ich dann noch telefonisch bei Unister nachgebucht. Kostete das gleiche wie im abgewählten Zwischenschritt. Ich habe dazu detaillierte Unterlagen per Mail erhalten. Daraus ging auch hervor, dass es nur im 1. Jahr 49 Euro kostet, danach 89 Euro pro Jahr! Also direkt Kalendereintrag gesetzt, damit ich nach der Reise kündige, was auch problemlos per Mail geklappt hat (inkl. Bestätigung per Post).

Die Reise selbst hat auch problemlos geklappt. Sämtliche Unterlagen (Hotelgutschein, Flugschein usw.) musste man selbst ausdrucken. Das kenne ich vom Reisebüro anders, aber dort kostet es halt auch mehr...

"Unseriös" wurde es dann trotzdem nochmal. Die 100 Euro vom Gutschein sollte man nämlich erst 4 Wochen nach Ende der Reise bekommen. Dazu sollte man seine Kontodaten (falls nicht bereits übermittelt) nochmal gesondert an Unister schicken! Warum das? Sicherlich, weil dann einige nicht mehr dran denken...
Meine Kontodaten sollten bereits von der Buchung bekannt gewesen sein, daher habe ich darauf verzichtet. Logischerweise kam dann auch keine Erstattung.

Nach 6 Wochen habe ich dann per Kontaktformular nachgehakt und meine Kontodaten nochmal gesendet. Ohne Reaktion.

Nach weiteren 2 Wochen habe ich denen dann auf ihre FB-Seite gepostet, dass ich immer noch auf mein Geld warte. Daraufhin hat man sich dann gekümmert und 1 Woche später war das Geld dann da.

Fazit: Unister sollte man kennen. Dann weiss man, woran man ist und kann bei der Buchung drauf achten. Tut man das nicht, wird's ggf. deutlich teurer. Wenn man weiss, woran man ist und sich darauf einstellt, kann's aber auch klappen...

Ob ich nochmal bei denen buche, weiss ich noch nicht. Wie gesagt, der Urlaub verlief reibungslos und ich bin alle "Abofallen" problemlos losgeworden. Von daher würde ich es nicht ausschließen. Aber unterstützenswert finde ich den Laden keineswegs...

Gruß,
Meinereiner