tami: Thunderbird-Profil unter Linux auf Win7-NTFS-Profil verweisen

Beitrag lesen

hi Gunther,

Hallo tami!

habe unter  MintMate (aktuellste Version, neben Win7) die Thunderbird-Profile.ini geändert auf:

Das ist AFAIK aber nicht die "vorgesehene" Methode ...!

Die u.g. Methode unterscheidet sich doch aber "nur" dadurch, dass ich nicht den Windows-Ordner nehmen sondern die Daten auf eine weitere (NTFS)-Partition verschiebe, oder?

Der Pfad stimmt, die Lese- und Schreibrechte sind für den User vorhanden (gibt nur den einen unter MintMate). Ist auch der richtige Ordner von Windows (habe o.g. jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben).

Für welchen User denn!?
Windows kann doch den Linux User gar nicht kennen ...!

Aber Windows ist dann doch garnicht gestartet. Ich kann mit Linux in den /Users/username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bla123.default gehen und munter drin rumschreiben, Rechte habe ich also. Windows ist ja wie gesagt aus in dem Moment.

Aber Thunderbird bricht ab, er könne nicht drauf zugreifen. Woran könnte das liegen?

Daran, dass das nicht der richtige Weg ist, um ein TB Profil parallel mit Windows und Linux zu benutzen! ;-)

Siehe u.a.: Mozilla plattformübergreifend nutzen

S.o., so wie ich es verstanden habe. Es steht ja auch in dem Beispiel:

[Profile1]
Name=Profil_A(WIN_LX)
IsRelative=0
Path=/media/WDATA/_Mozilla/TB/Profiles/06tgtfd5.default
Default=1

Ich frage mich nun, wo der Unterschied ist, ob der Ordner nun auf einer D:/2. Partition liegt oder einfach im Windows-Ordner bleibt. Müsste halt jetzt extra wieder rumwurschteln, um die Win-Parition kleiner zu kriegen, dann hätte ich drei Partitionen, und wer weiß, ob es dann hie und da nicht wieder Platzprobleme irgendwann gibt. So ganz kapieren tue ich eben nicht, wo dann der Unterschied ist ...;

mfg

tami