tami: Grub deinstall. für Neuinstallation - gemeinsam. Partition

Beitrag lesen

hi tami,

wenn ich in dem Zusammenhang (aktuell habe ich drei Partitionen Win7 (130GB), LinuxMint (60GB), Swap 4GB - ca.) eine Datenpartition einrichten will, würde ich jetzt:

  • mit Windows-ComputerVerwaltung die Win7-Parition nochmal um 20GB verkleinern
  • DANN den Grub entfernen, denn sonst crasht mir der Bootvorgang ja wohl, wenn ich die Linux-Partition einfach lösche (habe gefunden http://blog.mynotiz.de/tutorials/linux-ubuntu-unter-windows-xp78-mit-grub-entfernen-1931/ mit einem entsprechen MBR-Fix-Tool verlinkt)
  • dann die Linux-Partition unter Win7 löschen
  • dann eine Datenpartition einrichten (D:) unter Win7 (vermutlich an die 60 GB)
  • dann die restlichen 20 GB frei lassen unter Win7 und LinuxMint das bei der Installation zur Verfügung stellen.

Die 60GB (D: unter Windows, vermutlich sda2 unter Linux) wären dann für gemeinsame Daten (Thunderbird, Firefox-Profile, gerne auch Chrome-History wenn das geht und gemeinsame "eigene Dateien" wie "Downloads" oder "Bilder" oder "Videos" aber eigentlich auch "eigene Dokumente" gedacht. Hab mich schon gefragt, ob ich das erst unter Win so einrichten sollte und dann ggfs. Hardlinks/Symlinks bei den entsprechenden Ordnern unter Linux einrichten sollte ...;

mfg

tami