Der Martin: Grub deinstall. für Neuinstallation - gemeinsam. Partition

Beitrag lesen

Hallo,

Keine Ahnung, warum du die wieder löschen willst, aber Grub meckert erst, wenn du die Partition zum Booten auswählst. Ist wie der Win-Bootmanager, der meckert auch erst bei Auswahl.
Aber der Grub liegt doch auf der Linuxpartition, dachte ich.

nur teilweise. Der "Core" von GRUB liegt im MBR und ein paar darauffolgenden Sektoren, die bei der Partitionierung üblicherweise frei bleiben und sonst brach liegen würden; andere Teile wie etwa die Treiber für verschiedene Filesysteme und die Konfigurationsdateien liegen normalerweise im Verzeichnis /boot/grub der Linux-Partition.

Es ist auch möglich, GRUB in eine eigene Partition zu installieren. Das ist aber unüblich.

Und bei NTFS musst du drauf achten dass du nicht nur ro gemountet hast. IdR darfst du als User auf eine NTFS-Partition gar nicht zugreifen, nur als Root.

Nein. Der NTFS-Treiber von Linux mogelt sich am Rechtesystem von NTFS vorbei und kann unabhängig vom aktiven Nutzer alle Dateien lesen; neu angelegte Dateien gehören dann aber dem Administrator.

Ich konnte in dem Order ein Textdokument anlegen, also auf der NTFS-Partition, im TB-Verzeichnis.

Und kannst du es als normaler Windows-User auch lesen? - Ich vermute, nein. Erst nachdem du als Windows-Administrator die Zugriffsrechte für die neu angelegte Datei entsprechend erweiterst. So ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit NTFS-Partitionen und wechselweisem Zugriff durch Linux und Windows.

Es gibt nur einen User bei der Mint-Installation, der hat wohl Root-Rechte ...

Normalerweise nicht. Er darf aber sudo benutzen, um temporär root-Rechte zu erhalten.

Ciao,
 Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(