Gunther: [Update 1] Smartcards

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Inzwischen bin ich ein Stückchen schlauer geworden ...!

Ich bräuchte mal bitte euer Wissen, eure Erfahrungen und Hilfe zum Thema Smartcards.
Denn ich kann zwar jede Menge Infos & Angebote zu Smartcard Readern/ Writern finden, aber nur sehr wenige zu den Smartcards selber.

In meinem HP Notebook ist ein Smartcard Reader integriert.
Wird im Gerätemanager unter Windows als Smartcard-Leser "RICOH R/RL/5C476(II) or Compatible CardBus Controller" angezeigt.

Das "Problem", dass beim Einstecken einer Karte immer versucht wird, einen Treiber zu installieren, hängt mit dem 'Plug’n’Play für Smartcards' zusammen.

Dieser Artikel beschreibt, wie man es in den Gruppenrichtlinien deaktivieren kann.

Nachdem ich dieses Problem gelöst hatte, habe ich mich auf die Suche nach einer "geeigneten Software" gemacht, und bin dabei auf Chipcard master gestoßen.

Mit dem Programm konnte ich mir jetzt immerhin schon mal die Daten auf meiner Gesundheitskarte angucken.

Allerdings streikt der Reader bei allen Arten von Bankkarten, auch bei meiner alten HBCI Karte.

Auch konnte ich mit Hilfe des o.g. Programms etwas über die Fähigkeiten des Readers in Erfahrung bringen.

Was mich jetzt also noch brennend interessieren würde ist, wo ich eine geeignete Smartcard zur Authentifizierung herbekomme, bzw. welche Smartcards auch beschreibbar sind?

Gruß
Gunther