Gunther: Mahnung einer Singlebörse

Beitrag lesen

Hallo Anonym!

Vorweg: Das ist keine Rechtsberatung, und ich bin kein Anwalt!

Nach der Anmeldung hab ich gemerkt das man ohne Bezahlung nichts machen kann. Ok hab ich mir gedacht ist egal.

Welche Daten hast du denn bei der Anmeldung angegeben?
Wer ist der Betreiber der Seite, und wo hat dieser seinen (Firmen)Sitz?
Wie sehen die AGB aus?
Hast du diesen explizit zugestimmt?

Irgendwann kam von der Single Börse eine Mail mit dem Bild einer Frau, die mich kennenlernen möchte. Hm, das Sie aussieht wie ein Fotomodell und ich nun eher nicht der hübscheste bin, da hätte mir schon klar sein müssen das ist ein Fake.

Also hab ich halt einfach als Bankverbindung eine Fantasienummer eingegeben und als Name einen Fantasienamen.

Wie kommt es jetzt von der Mail der Single-Börse zur Eingabe einer Bankverbindung?

Ich nehme doch mal an, dass du dich dazu vorher wieder auf der Seite eingeloggt hast, oder nicht?
Also kannst du zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht abgemeldet gewesen sein, bzw. deinen Account gelöscht haben!

Nun kommen per Mail vom Anwalt Mails, das ich etwa 200 Euro zahlen muß und ich einen Vertrag abgeschlossen hätte.

Dass dir ein Anwalt Mails schickt, ist imho schon mal ein Zeichen dafür, dass das Ganze nicht sehr seriös ist.

BTW: Wie heißt denn die Single-Börse?
Und wie der Anwalt? Hat der seine Kanzlei in Deutschland?

Natürlich gab es diese Mail nicht. Ich hab mich danach abgemeldet. Habe also keine Beweise für den "Betrug".

Was für eine Mail meinst du denn bitte mit "diese Mail"?
Und ob tatsächlich ein Betrug vorliegt, müsste im Zweifelsfall ein Gericht klären/ entscheiden.

Nun weiß ich nicht ob ich nicht lieber bezahlen soll. Ich meine es wäre mir zu peinlich da einen Anwalt zu suchen, insbesondere, weil es ja auch mit Kosten verbunden ist.

Das ist vermutlich genau das, worauf die Betreiber abzielen/ hoffen.

Was mir hier der Knackpunkt zu sein scheint ist, ob du tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen hast, oder nicht (ob du dabei falsche Angaben gemacht hast, oder nicht, ist erstmal nicht relevant).

Für einen Vertragsabschluss, insbesondere wenn dieser anschließend mit Kosten für dich verbunden ist, gelten in Deutschland sehr strenge Anforderungen. Mal ganz davon abgesehen, dass du bei Online Vertragsabschlüssen ein 14-tägiges Widerrufsrecht hast.

Auch muss bei Vertragsabschluss für dich klar zu erkennen gewesen sein, dass du

  • einen Vertrag abschließt
  • welche Kosten für dich dadurch entstehen

Ich würde wetten, dass die Seite diese Kriterien nicht erfüllt.
Das Problem für dich dabei ist aber, dass du einen Anwalt bräuchtest, um einen entsprechenden Rechtsstreit mit dem Anbieter zu führen. Die Kosten dafür stehen vermutlich in keiner Relation ...!

Aber solange dir der Anwalt nur Mails schickt, würde ich an deiner Stelle gar nichts tun!

Ein Anbieter, der eine berechtigte Forderung gegen dich hat, besorgt sich deine Personalien und Anschrift. Und anschließend flattert dir der Brief vom Anwalt per Post ins Haus!

Dann, und erst dann, muss man allerdings umgehend reagieren.

Ich hoffe, du warst wenigstens so schlau, und hast dir dafür einen eigenen E-Mail-Account bei einem Anbieter eingerichtet?

Dann kannst du den Mail-Account ja jetzt löschen.

Gruß
Gunther