M.: Dropbox Alternative: ownCloud - WebDAV

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich wollte mal hören, ob hier schon jemand von euch Erfahrungen mit ownCloud gemacht hat?

Ja

Ich suche im Prinzip eine Alternative zu Dropbox (auf eigenem Server).
WebDAV alleine bietet ja eher nur "rudimentäre" Möglichkeiten.

Ich nutze Seafile, da mit beim ownCloud-Client genervt hat, dass ich das Passwort nicht speichern konnte. Musste ich bei jedem Login eingeben.

Bevor ich mich nun aber an die Installation und Einrichtung von ownCloud mache, hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand von euch das ggf. schon nutzt, bzw. mal ausprobiert hat? Wobei mich dann natürlich interessieren würde, warum du es nicht mehr nutzt?

Es kommt drauf an, was du machen willst. Für reine Datensynchronisation ist Seafile ausreichend, ownCloud bietet einiges mehr.
Ich nutze für meinen Kalender und das Adressbuch Baikal und auf meinen Androiden CardDAV zur synchronisation, in Thunderbird den SOGo-Connector in Verbnidung mit Lightning.

--
42