Enrico: Gut so?

Beitrag lesen

Hallo hotti,

danke für Deine Antwort, die mich aber leider nur insofern weiterbringt, als dass ich jetzt weiß, dass in meinem Fall nur ein absoluter Pfad dafür zu schützen scheint, die php-Datei, die die Anmeldedaten für Swiftmailer im ini-Format enthält, vor Zugriffen von Außen abzuriegeln (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

M meinte sinngemäß, dass ein relativer Pfad eine gute Hilfestellung zum Hacken wäre.

Wie soll ich aber einen absoluten Pfad definieren, der eine Ebene Höher als das Rootverzeichnis ist? Ich muss hier ja mit einer relativen Angabe arbeiten, oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es mit folgendem Ansatz, den ich in über eine Google-Suche gefunden habe, aus?

  
$path_to_dir_above_root = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/../';  

Liefert er mir das gewünschte Resultat?
Wie sieht es hier mit der Sicherheit aus, wenn ich den Code verwende?

Gruß,
Enrico