Camping_RIDER: Externen Link erkennen

Beitrag lesen

Moin ;)

Der Usecase für relative Angaben wäre also welcher? Keiner?

Wenn niemand relative Angaben verwendet, wozu dann die zwingende Angabe des Protokolls?

Das ist nicht der springende Punkt. Der Grund, warum du gegen zwingende Angabe des Protokolls bist, ist doch gerade der, dass Nutzer damit Restriktionen unterworfen sind - wenn es tatsächlich keinen Usecase gibt, dann umso besser - dann ist es nämlich eine nicht bemerkbare Restriktion und von daher keine Restriktion. Du drehst die Argumentation hier um. Wenn es nur einen marginalen Usecase dann ist das doch kein Grund, die Restriktion fallen zu lassen, sondern eher ein Grund, warum man sie bedenkenlos einsetzen kann.

Man kann allerdings nicht daraus, dass diese Beschränkung für die meisten Nutzer keine Auswirkungen zeigt, darauf schließen, dass sie unnötig wäre. Schließlich ging es in diesem Thread doch nur um eins: Darum, wie es möglich ist, eine Nutzereingabe zweifelsfrei entweder einem internen oder einem externen Verweisziel zuzuordnen. Und wenn ich das tatsächlich zweifelsfrei möchte (und um nichts anderes ging es hier, schwache Kriterien hatte T-Rex ja schon genug), dann möchte ich auch für den unwahrscheinlichen Fall einer relativen Pfadangabe nicht darauf verzichten.

Nicht zuletzt ist die ganze Geschichte doch einfach eine Abwägung zwischen dem konkreten Nutzen und den konkreten Kosten einer solchen Restriktion. Die Kostenseite ist (da es wie du selbst schon sagst nur in den allerseltensten Fällen einen Usecase gibt) sehr überschaubar. Den Nutzen einer zweifelsfreien Zuordnung, ob intern oder extern, sehe ich da schon eher. Manche User möchten einfach nicht unwissentlich per Link aus einer reputablen Webpräsens auf zweifelhafte Seiten umgeleitet werden. Das ist auch eine Sicherheitsfrage; schließlich ist es unter Umständen immer möglich, sich auch bei einem nur kurzen Seitenbesuch einen Virus per Drive-By-Download einzufangen. Wenn der von einem anderen User in einem Posting angegebene Link nun eine(n) Linktext/Linkbeschreibung enthält, die absolut unbedenklich scheint, so wäre ich als User überaus dankbar darüber, in Form eines kleinen Icons darauf hingewiesen zu werden, dass der gepostete Link eventuell mit Vorsicht zu genießen ist - auch an das Thema Phishing zu denken ist hier vielleicht gar nicht verkehrt. Nicht umsonst verwenden E-Mail-Anbieter oder Dienste wie Steam ein ähnliches System (nämlich über eine Umleitungsseite, die über das Verlassen des Webangebots informiert) - auch dort bin ich jederzeit bereit, eine kurze zusätzliche Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass Webdeveloper ihre Schwierigkeiten nicht auf den User abwälzen sollten. Wenn es aber darum geht, ein für viele potenziell nützliches Feature einzubauen, welches nicht ohne eine kleine Restriktion in Ausnahmefällen auskommt, dann kann man sicher nicht vom Probleme abwälzen sprechen.

(Und noch einmal um es ganz klar zu machen: Ohne Protokollangabe gibt es nie 100%ige Sicherheit über die Intention des Users oder auch die Interpretation des eigenen Browsers, so dass ohne eine solche Sicherheit ein Feature wie die Markierung externer Links keinen derart großen Mehrwert mehr bietet, da es insbesondere dann nicht mehr zuverlässig funktionieren kann und somit auch keinen Sicherheitsmehrwert mehr bietet)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[