Gunnar Bittersmann: Externen Link erkennen

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER:

nuqneH

Man kann allerdings nicht daraus, dass diese Beschränkung für die meisten Nutzer keine Auswirkungen zeigt, darauf schließen, dass sie unnötig wäre. Schließlich ging es in diesem Thread doch nur um eins: Darum, wie es möglich ist, eine Nutzereingabe zweifelsfrei entweder einem internen oder einem externen Verweisziel zuzuordnen. Und wenn ich das tatsächlich zweifelsfrei möchte (und um nichts anderes ging es hier, schwache Kriterien hatte T-Rex ja schon genug), dann möchte ich auch für den unwahrscheinlichen Fall einer relativen Pfadangabe nicht darauf verzichten.

Dau möchtest dafür auf den eher wahrscheinlichen Fall einer Angabe ohne Protokoll verzichten? Wir sind uns – glaube ich – einig, dass man kaum beides haben kann. Jedenfalls nicht zweifelsfrei.

Übliches Dreieck:
               zweifelsfreie Erkennung
                    /       \ relative Angabe möglich — Angabe ohne Protokoll möglich

Wähle zwei davon, aber nicht alle drei.

Man muss also abwägen: Was bringt dem Nutzer mehr: relative Angaben machen zu können oder das Protokoll weglassen zu können?

Ich sehe für ersteres keinen Usecase. Und die Frage nach einem solchen konnte von niemandem beantwortet werden. Deeplinks kopiert man aus der Adresszeile, da hat man die Angabe bereits absolut (http://www.example.net/foo?bar=baz#quz).

Angaben von Homepages hingegen gibt der Nutzer oft direkt ein. Von der Adresszeile (und Angaben von Webadressen in Printmedien, auf Visitenkarten usw.) ist er gewöhnt, dass er das Protokoll weglassen kann: www.example.net.

Meine Abwägung ist daher zugunsten der Angabe ohne Protokoll, dafür aber keine relativen Angaben. Sollte es Gründe für eine andere Abwägung geben, her damit.

Qapla'

PS. Dein Argument bezüglich Sicherheit habe ich so verstanden, dass du auf jeden Fall die zweifelsfreie Erkennung aus dem Dreieck dabeihaben möchtest, nicht relative Angabe möglich und Angabe ohne Protokoll möglich.

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)