Jörg: Externen Link erkennen

Beitrag lesen

Moin,

ich behaupte mal, dass jeder "URI", der _kein_ Schema enthält, auf interne Resourcen im aktuellen Kontext verweisen _will_ (die Interpretation dessen ist aber eine clientseitige Sache). Ansonsten bleibt nur der Vergleich mit dem FQN der aktuellen Seite.

Generell würde ich eher von deinem Vorhaben abraten. Ein Link ist ein Link ist ein Link ist ein Link. Wenn man es dennoch umsetzen nöchte (interne/externe Kennung), dann würde ich persönlich prüfen, ob die letzten zwei Zeichenketten (Trenner ist der Punkt) übereinstimmen. Also zum Beispiel ob der FQN auf .selfhtml.org/ endet (Bei DNS kommt noch ein Punkt hinzu, darauf möchte ich jetzt mal verzichten).

Allerdings ist dies keine gute Prüfung, da diese einige Besonderheiten für den internationalen Raum ausläßt und zudem nichts über die Gültigkeit des Hyperlinks aussagt. So wäre zum Beispiel "unfug.selfhtml.org/" ein interner Link!

Ok, ich versuche mal ein Resume zu erstellen: ein interner Link ist ein Hyperlink, der durch ein redaktionelles System oder entsprechend authorisierter Beutzer erstellt und als solcher gekennzeichnet wurde.