Camping_RIDER: Externen Link erkennen

Beitrag lesen

Aloha ;)

wieso das? In dem Fall steht die IP-Adresse anstelle der Domain und kann wie ein Domainname behandelt werden - ein Domainname, dessen Namensteile eben "zufällig" nur aus Ziffern bestehen (IP v4 angenommen). Ansonsten besteht hinsichtlich der Plausibilitätskontrolle kein Unterschied.

Hm, das kommt dann aber stark darauf an, wie genau ich die Plausibilitätskontrolle durchführe. Wenn ich nur einen Punkt suche, um auf Domain zu prüfen, stimmt das - das ist aber eine sehr schwache Methode. Man bedenke eine Nutzereingabe wie "index.php/pfad/zur/unterseite". Das ist sicher keine Domain, sondern ein relativer Pfad, aber wenn ich deinen Vorschlag zur Prüfung richtig verstanden habe, würde es als Domain erkannt (oder ein anderes Beispiel: auch Ordnernamen mit Punkt sind denkbar).

Ich denke, dass eine vollständige, zeichen-basierte Prüfung auf Domainnamen nicht möglich ist, höchstens über eine Art DNS-Lookup wie an anderer Stelle vorgeschlagen, das ist aber alles andere als performant und würde das Problem der Unterscheidung zwischen "111.111.111.111/unterseite/von/absoluter/ip-url" und "111.111.111.111/relativer/pfad/unter/ordner/mit/zahlen/und/punkten" bei existierendem Host 111.111.111.111 auch nicht lösen. Imho sind nur über eine Protokollangabe Missverständnisse ausgeschlossen...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[